Elektroauto im Test:Die andere S-Klasse

E-Auto Mercedes EQS im Strömungskanal

Duckt sich unter dem Wind weg: Die gestreckte Form hilft, einen rekordverdächtigen Wert in Sachen Luftwiderstand zu erreichen.

(Foto: Mercedes)

Elektrisch, leise und futuristisch: Der Mercedes EQS verspricht eine neue Form von Luxus.

Von Georg Kacher

Hochleistungs-Stromer wie Teslas Model S Plaid oder der Porsche Taycan Turbo S wollen die besseren Supersportler sein. Der ultimative Beschleunigungs-Kick für eher traditionelle Autofahrer. Weder Tesla noch Porsche lassen sich beim Design deshalb auf Experimente ein. Dagegen stellt der mutig gestaltete Mercedes EQS eine neue Elektro-Zeitrechnung in Aussicht. Sein Luftwiderstandsbeiwert von 0,2 markiert ebenso eine Weltbestmarke wie die rechnerische Top-Reichweite von 770 Kilometer oder die erste und einzige Heckklappe in der Luxusklasse. Bis zu 1770 Liter Gepäckvolumen schaffen zwar Platz für den halben Kleiderschrank.

Zur SZ-Startseite
Mercedes-Benz C-Klasse, 2021  Mercedes-Benz C-Class, 2021

SZ PlusMercedes C-Klasse im Test
:Das Maß der Dinge

Die neue Mercedes C-Klasse liegt im ewigen Wettstreit mit dem Audi A4 und dem BMW 3er vorn. Aber etwas Entscheidendes fehlt ihr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: