Adieu Kompaktklasse, willkommen im Hightech-Luxus: Von 2025 an krempelt Mercedes seine Modellstrategie und seinen gesamten Technologie-Baukasten um. Der eher pummelige EQA und der kantige EQB mit Fließheck sind Auslaufmodelle. Stattdessen beginnt das künftige Programm der Sternenkreuzer mit einer 4,75 Meter langen Mittelklasse-Limousine, einem flachen Kombi ("shooting brake") und zwei SUV-Varianten, voraussichtlich ein konventioneller Kastenwagen und ein eher Coupé-förmige Version. Die "Einstiegsmodelle", wie sie Entwicklungsvorstand Markus Schäfer nennt, sind die nächsten Technologie-Leuchttürme der Marke, die selbst das Flaggschiff EQS alt aussehen lassen.
IAA Mobility: Mercedes Concept CLA:Neuer Reichweitenrekord in der Mittelklasse
Lesezeit: 4 min
Kleiner haben sie es nicht mehr: Das neue Einstiegsmodell von Mercedes wird 4,75 Meter lang und fährt 750 Kilometer vollelektrisch. Billig wird die nächste Mercedes CLA Limousine allerdings nicht.
Von Joachim Becker
IAA Mobility:Mit Teslas Model 3 in die Zukunft
Elon Musk präsentiert die überarbeitete Limousine. Äußerlich ist nicht viel passiert. Macht nichts. Es passt bestens in Musks visionären Masterplan.
Lesen Sie mehr zum Thema