Fahrrad:So machen Sie Ihr Fahrrad bereit für die Winterpause

Herbstwetter in Sachsen-Anhalt

Im Herbst motten viele Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Fahrzeuge ein. Dabei gibt es einiges zu beachten.

(Foto: Matthias Bein/dpa)

Luftdruck prüfen, Rost entfernen, Kette schmieren: Wer sein Rad über den Winter nicht nutzt, sollte es vor der Pause richtig behandeln. Besonders bei E-Bikes gilt es einiges zu beachten. Das wichtigste in sieben Schritten.

Von Marco Völklein

Immer mehr Menschen fahren auch im Winter mit dem Rad. Doch nach wie vor gibt es auch die anderen: Sobald es draußen ungemütlich wird, packen viele Radfahrerinnen und Radfahrer ihr Bike in den Keller oder in die Garage - und holen es erst wieder im Frühjahr hervor. Wichtig ist dabei, das Fahrrad vor der (Zwangs-)Pause richtig zu behandeln - insbesondere bei E-Bikes gilt es einige Punkte zu beachten. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Tipps und Tricks.

Zur SZ-Startseite
Liteville 4One

SZ PlusGravelbike im Test: Liteville 4-One Mk1
:Das Viernutzungs-Rad

Das 4-One von Liteville soll alles auf einmal sein: schnell im Gelände, geschmeidig auf Abfahrten, fix auf der Straße und gutmütig auf langen Reisen. Kann das Gravelbike all das erfüllen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: