Preissturz bei Elektro-Gebrauchten:Vorsicht, Restwertfalle!

Lesezeit: 4 min

Elektro-Pioniere wie der Renault Zoe (Bild links oben) und der Nissan Leaf (rechts unten) standen zunächst noch ziemlich allein auf weiter Flur. Neue Wettbewerber sind beispielsweise der Opel Corsa-e (rechts oben) und der VW ID.3 (links unten). (Foto: Hersteller)

Umweltbonus und Innovationsprämie machen Batterie-Neuwagen so günstig wie junge Gebrauchte. Nach der Schnäppchenjagd könnte es für viele Kunden jedoch ein böses Erwachen geben.

Von Joachim Becker

Autokäufer in der besten aller Welten: Bis zu 10 000 Euro Förderung, Kfz-Steuerbefreiung und viele weitere Vorteile befeuern die Nachfrage nach Elektroautos. Binnen Jahresfrist hat sich der Marktanteil in Deutschland auf zehn Prozent fast vervierfacht, EU-weit stieg der Stromer-Absatz in derselben Zeit auf gut sieben Prozent. Das alles erinnert an den Diesel-Boom aufgrund der reduzierten Mineralölsteuer. Doch jetzt geht alles viel schneller - inklusive Restwert-Absturz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie Lastenräder im Familientest
:"Papa, noch mehr Kurven!"

Das Chike-Bike soll besonders sicher sein, ist als Kinder- und als Cargo-Version erhältlich und hat schon viele Preise abgeräumt. Zu Recht? Unser Autor hat das Lastenrad mit seinen Kindern getestet.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: