Großbritannien:Der Mann hinter Boris Johnson

Lesezeit: 4 min

In London ist es üblich, dass Journalisten vor den Häusern von Politikern lauern. Besonders gern bei Dominic Cummings, weil der oft im Angriffsmodus ist. (Foto: David Mirzoeff / dpa)

Dominic Cummings geistert schon lange durch die britische Politik. Als Chefberater des Premierministers ist er im Zentrum der Macht angekommen - und krempelt gerade Downing Street um.

Von Cathrin Kahlweit

Seine Opfer nennen es Massaker, Boris Johnson nennt es Aufbruch: Am vergangenen Donnerstag feuerte der britische Premier sein halbes Kabinett und machte lauter FOBs, Fans of Boris, zu Ministern. Kurz danach lauerten Reporter dem Chefberater des Premiers auf. In Großbritannien ist das üblich: Morgens, auf dem Weg zur Arbeit oder abends, wenn Politiker vom obligatorischen Joggen zurückkommen, stehen TV-Teams vor Villen oder Reihenhäusern herum und stellen Fragen zum Tag, während die Angesprochenen in ihre Limousinen flüchten oder ihre Haustür aufsperren. Dabei kommt selten etwas heraus, aber alle spielen mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBoris Johnson
:Entfesselt

Der Premier lullt sein Volk mit Charme und Lügen ein. Welche Beziehungen zur EU er wirklich anstrebt, weiß niemand.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: