Reden wir über Geld mit Sven Hannawald:"Mein Anspruch hat mich krank gemacht"

Lesezeit: 8 min

Sven Hannawald spricht heute in Seminaren über das Thema Burn-out und gibt seine Erfahrungen weiter. (Foto: Johannes Simon)

Sven Hannawald gewann alle Springen der Vierschanzentournee. Dann kam der Burn-out. Heute erklärt er Managern in Seminaren, wie man der großen Erschöpfung entgeht.

Von Lea Hampel und Hannah Wilhelm

Heute schaut er entspannt runter, doch lange war für Sven Hannawald der steile Blick ins Tal von der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen ein banger: Würde er weit genug springen? Würde er endlich klappen, der perfekte Sprung? Hannawald, 41 Jahre, ist einer der bedeutendsten deutschen Wintersportler, sein größter Erfolg bestand darin, dass er in der Saison 2000/2001 alle vier Springen der Vierschanzentournee gewann - davor und danach ist das nie wieder einem Sportler gelungen. Fürs Interview hat er auf die Schanze gebeten, die er so oft hinuntergesprungen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: