Deutsche Börse Pro Sieben Sat 1 wird das erste Medienunternehmen im Dax

Ist ab dem 21. März ein Dax-Unternehmen: Pro Sieben Sat 1

(Foto: dpa)
  • Pro Sieben Sat 1 wird zum 21. März in den Deutschen Aktienindex (Dax) aufsteigen.
  • Es ist nach dem Aufstieg der Immobilienfirma Vonovia schon die zweite Veränderung im Dax innerhalb eines halben Jahres.

Der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 steigt in den Deutschen Aktienindex (Dax) auf. Er übernehme den Platz des Salz- und Düngerherstellers K+S, teilte die Deutsche Börse am Donnerstag mit. Der Wechsel werde zum 21. März wirksam.

Damit wird Pro Sieben Sat 1 das erste Medienunternehmen im Kreis der 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Der Konzern mit Sitz in Unterföhring bei München beschäftigt rund 4800 Mitarbeiter und betreibt neben den Fernsehsendern ProSieben und Sat.1 auch Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx.

"Wir sehen den Aufstieg als Würdigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre und als Ansporn, unsere diversifizierte Wachstumsstrategie in Zukunft erfolgreich weiter zu verfolgen", erklärte der Vorstandsvorsitzende des Medienkonzerns Thomas Ebeling. Der Konzern steigerte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 13,4 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro und seinen Gewinn um 9,2 Prozent auf 925,5 Millionen Euro.

Der Dax wird bunter

Es ist die zweite Veränderung im Dax innerhalb von sechs Monaten. Erst im September war die Immobilienfirma Vonovia aufgestiegen. Davor blieb der Dax drei Jahre lang unverändert. Das einzige Mal, dass sich im Aktienindex über einen noch längeren Zeitraum nichts bewegte, war Anfang der 90er Jahre.

Mit ProSieben und Vonovia wird der Dax bunter. Dennoch prägen weiter Industrieunternehmen den Index. Neben BMW, Daimler und Volkswagen gehört Siemens zum Kreis derjenigen, die seit Einführung des Dax am 01. Juli 1988 ununterbrochen Bestandteil sind. Die Zusammensetzung wird regelmäßig überprüft. Kriterien sind etwa der Börsenumsatz und die Marktkapitalisierung.

Ab in die erste Liga

Steigender Umsatz, hoher Gewinn: Pro Sieben Sat 1 zieht demnächst wohl in den Deutschen Aktienindex ein - als erste Medienfirma überhaupt. Von Caspar Busse mehr ...