Main

Landkreis Lichtenfels
:Mann stirbt nach Kajak-Unfall

Der 58-Jährige ist mit seiner Frau auf dem Main unterwegs, als ihr Boot plötzlich kentert. Die 52-Jährige kann sich ans Ufer retten, für ihren Mann jedoch kommt jede Hilfe zu spät.

Aschaffenburg
:Zum Sprung in den Tod gezwungen: 35-Jähriger zu langer Haftstrafe verurteilt

Aus Rachsucht soll der Mann seinen 30-jährigen Bekannten erst malträtiert und dann gezwungen haben, von einer Brücke in den eiskalten Main zu springen.

Triefenstein
:Hunde hetzen Reh in den Main

Vier Hunde haben in Unterfranken ein Rehkitz gebissen und in den Main gehetzt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, versuchte ein 26-jähriger Angler das Tier vor den Hunden zu retten und zog es in Triefenstein (Landkreis Main-Spessart) in sein ...

Wetter in Bayern
:Temperaturen sollen auf 38 Grad steigen

Die Hitzewelle in Bayern hält an, am Untermain wird es wohl am heißesten. Abkühlung wird in der Nacht auf Donnerstag erwartet.

SZ PlusKreuzfahrten
:Cruisen im Fluss

Kreuzfahrten auf Rhein, Main oder Donau sind wieder gefragt - und locken auch Gäste an, die normalerweise auf großen Dampfern im Mittelmeer reisen. Doch das Problem sind die unterschiedlichen Vorschriften in den Bundesländern. Was Passagiere beachten müssen.

Von Ingrid Brunner

Schiffsverkehr in Bayern
:Weniger Güter in den Häfen

Die bayerische Binnenschifffahrt hat im ersten Quartal 2020 weniger Güter transportiert. Laut Statistischem Landesamt wurden in den Häfen 1,7 Millionen Tonnen umgeschlagen, das waren 2,9 Prozent weniger als in den ersten drei Monaten des Jahres ...

Bayerischer Main
:"Wir müssen uns vernetzen, wenn wir unsere Region nach vorne bringen wollen"

Kommunen und Landkreise entlang des Mains wollen gemeinsam das Potenzial der Region nutzen. Dafür fordern sie eine Koordinierungsstelle.

Von Claudia Henzler

Unterfranken
:Schiff kracht auf Main gegen eine Mauer

Das Tau hatte sich in der Nacht unbemerkt gelöst.

Unterfranken
:Güterschiff blockiert Main

Ein Güterschiff ist am Morgen nahe dem unterfränkischen Wertheim im Main auf Grund gelaufen. Nun liegt der 85 Meter lange Kahn quer und blockiert den Fluss. Die Ursache für die Havarie war womöglich ein Fahrfehler des Kapitäns.

Hochwasser in Deutschland
:Die Lage bleibt kritisch

Die Pegelstände in Deutschland geben weiterhin Anlass zur Sorge: Zwar sank das Hochwasser im überschwemmten Wertheim in Baden-Württemberg, in Hessen bereiten sich die Feuerwehren jedoch auf eine weitere Hochwasserwelle des Mains vor.

Franken
:Hochwasser geht zurück - aber nicht überall

Aufatmen in Franken: Die Pegelstände des Main sinken langsam. Kann nun Entwarnung für die hochwassergeplagten Anwohner gegeben werden? Nicht überall.

Hochwasser in Deutschland
:Warten auf zweite Flutwelle

Aufräumen in Koblenz, Erleichterung in Würzburg, gespanntes Warten in Frankfurt und an der Tauber in Baden-Württemberg. Zwar gehen die Pegel vielerorts zurück, aber noch ist die Gefahr nicht ganz gebannt.

Gutscheine: