Franken:Hochwasser geht zurück - aber nicht überall

Aufatmen in Franken: Die Pegelstände des Main sinken langsam. Kann nun Entwarnung für die hochwassergeplagten Anwohner gegeben werden? Nicht überall.

Die Hochwasserlage in Franken hat sich am Dienstag weiter entspannt. So lag der Pegel des Main nach Angaben des Hochwassernachrichtendienstes bei nur noch 5,68 Metern - mehr als 70 Zentimeter niedriger als noch am Montagmorgen.

Hochwasser in Bayern

Alte Mainbrücke in Würzburg: In Franken sind die Pegel vielerorts wieder gesunken.

(Foto: dapd)

Dort wurde in der Nacht zudem die höchste Meldestufe 4 aufgehoben. Es galt Alarmstufe 3. Nach Prognosen des HND sollte noch am Dienstag Meldestufe 2 erreicht werden.

Auch die Pegel oberhalb von Würzburg gingen weiter zurück, zum Beispiel in Schweinfurt und Trunstadt bei Bamberg, ebenso an der Fränkischen Saale.

Angespannt bleibt die Lage allerdings am Untermain. Laut HND hatte die Scheitelwelle den Raum Aschaffenburg noch nicht erreicht. Dort stieg das Wasser am Dienstagmorgen am Pegel Obernau zunächst bis auf 5,97 Meter - drei Zentimeter unter der höchsten Meldestufe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: