Zenit St. Petersburg

Basketball
:Ungesunde Temperatur

Vier Euroleague-Spiele, vier Niederlagen: Die Bayern-Basketballer verlieren auch in St. Petersburg - und müssen viel länger als geplant auf ihre neue Halle warten.

Von Ralf Tögel

LiveChampions League
:Dortmund gelingt der Gruppensieg

Der BVB dreht das Spiel in St. Petersburg und gewinnt 2:1.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Bestechung bei Zenit Sankt Petersburg
:Brisante Bekenntnisse

Pro Spieler 3000 Dollar an den Schiedsrichter: Der ehemalige Verteidiger Erik Hagen berichtet über Bestechung beim russischen Klub Zenit Sankt Petersburg in einem Uefa-Pokal-Spiel und bringt damit den europäischen Verband in Erklärungsnot. Vor allem die Verbindung zu Sponsor Gazprom wirft Fragen auf.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

BVB im Viertelfinale der Champions League
:Genervt vom Gemecker aus der Kurve

Erneut ist Borussia Dortmund unter den besten acht Teams Europas dabei - doch nach dem 1:2 gegen Sankt Petersburg beschweren sich die Spieler über die Erwartungshaltung einiger Fans. Es zeigt sich, dass die Ansprüche an Jürgen Klopps Mannschaft trotz der elenden Verletzungsmisere gestiegen sind.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Achtelfinale in der Champions League
:Dortmund gewinnt 1:2

Partie verloren, mittelprächtig gespielt, dennoch ist Dortmund glücklich: Die Borussia erreicht gegen Zenit Sankt Petersburg das Viertelfinale der Champions League. Dort erwarten Trainer Jürgen Klopp allerdings die nächsten Ausfälle.

LiveChampions League live
:Dortmund verliert, kommt aber weiter

Die alte Souveränität ist dahin, dennoch schafft Borussia Dortmund den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Nach dem 4:2 im Hinspiel verliert der BVB diesmal gegen die Russen knapp. Stürmer van Persie und Glück führen Manchester ebenfalls in die nächste Runde.

Die Spiele in der Ticker-Nachlese

Überfälle auf BVB-Fans
:Angst vor dem Toilettengang

1000 Anhänger begleiteten Borussia Dortmund zum Champions-League-Spiel nach Sankt Petersburg, sie wussten um die Gefahr. Doch es wird schlimmer als befürchtet. Wie organisierte Schlägertrupps den BVB-Fans auflauerten und sie teils schwer verletzten.

Von Julian Beyer, Sankt Petersburg

Vor dem Champions-League-Spiel
:BVB-Anhänger in St. Petersburg angegriffen

Vor dem Champions-League-Spiel in St. Petersburg sind BVB-Fans massiv angegriffen worden: Bis zu 70 Anhänger wurden verletzt, der BVB-Mannschaftsarzt musste in der Nacht gebrochene Nasen richten und Wunden versorgen.

BVB-Sieg in Sankt Petersburg
:Begrenzt souverän

Turbulentes Spiel in Sankt Petersburg: Beim 4:2-Sieg im Achtelfinale der Champions League gegen Zenit führt Dortmund schon nach fünf Minuten mit 2:0. In der zweiten Hälfte macht es sich der BVB unnötig schwer. Robert Lewandowski verschafft der Borussia dennoch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Champions League
:Irres Spiel in St. Petersburg - BVB siegt 4:2

Dortmund dominiert Zenit im Achtelfinale der Champions League und führt schon nach fünf Minuten mit 2:0. In der zweiten Hälfte wird es chaotisch. Die Russen erzielen ein Abseitstor und treffen vom Punkt - Lewandowski verschafft der Borussia aber eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel.

Borussia Dortmund in der Champions League
:Gutes Pferd, schlechtes Pferd

In der Liga präsentierte sich der BVB zuletzt schwach wie lange nicht. Jetzt soll in der Champions League gegen Zenit Sankt Petersburg die Trendwende gelingen. Doch Jürgen Klopps Männer treffen auf einen undurchsichtigen Gegner.

Von Freddie Röckenhaus

Champions League
:St. Petersburg bangt ums Achtelfinale

Zenit St. Petersburg hat es nicht mehr selbst in der Hand. Der russische Fußball-Meister spielt 1:1 gegen Atlético Madrid und kann das Achtelfinale der Champions League nicht mehr aus eigenem Antrieb erreichen.

Champions-League-Auftakt
:Chelsea blamiert sich gegen Basel

Der FC Chelsea führt zunächst an der Stamford Bridge gegen den FC Basel, verliert dann aber noch völlig überraschend die Partie. Mesut Özil und Per Mertesacker gewinnen auswärts in Marseille. Lionel Messi tröstet seinen Trainer.

Alle Spiele in der Übersicht

Champions League
:Barça, Juve, Chelsea - und nun?

Der FC Bayern hat in dieser Saison die Champions League dominiert, Jupp Heynckes übergibt eine "perfekte Mannschaft" - die nochmals verstärkt wird. Was machen die Konkurrenten in Spanien, Italien, England und anderen Ländern? Ein Überblick.

Von Jürgen Schmieder und Lisa Sonnabend

Champions League
:Pariser Millionentruppe erobert Platz eins

Durch den Sieg gegen den FC Porto qualifiziert sich der Scheich-Klub Paris Saint-Germain als Gruppenerster für die K.-o.-Runde. Auch der FC Malaga erreicht als Gruppenerster das Achtelfinale, während der AC Mailand zu Hause verliert.

90-Millionen-Transfers in St. Petersburg
:Wo Geld keine Rolle spielt

90 Millionen Euro für Hulk und Witsel: Zenit St. Petersburg überrascht die Fachwelt mit seinen jüngsten Verpflichtungen und strebt nach europäischen Titeln. Problemlos zahlt der russische Klub auch überdimensionierte Ablösesummen - kein Wunder, heißt der Eigentümer des Klubs doch Gazprom.

Johannes Aumüller

Zenit St. Petersburg
:Gazprom-Klub kauft zwei Spieler für 90 Millionen

Der Transferwahnsinn im europäischen Fußball erreicht eine neue Stufe: Der russische Klub Zenit St. Petersburg holt für geschätzte 90 Millionen Euro den brasilianischen Stürmer Hulk und den Belgier Axel Witsel. Das nötige Kleingeld bekommt der Verein von seinem Sponsor - auch aus deutscher Sicht ist der Vorgang hochinteressant.

Achtelfinale in der Champions League
:Noch ein Tor bis zum Wunder!

Benfica Lissabon muss im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League ein 2:3 gegen Zenit St. Petersburg aufholen, der FC Arsenal braucht einen 4:0-Sieg gegen den AC Mailand, um überhaupt die Verlängerung zu erreichen. In London spielen sich verrückte Szenen ab: Zur Halbzeit steht es bereits 3:0 für Arsenal.

Die Spiele im Liveticker

Champions League
:Milan demontiert Arsenal

Gegen Arsenal London entdeckt der AC Mailand seine Freude am Offensivfußball: Mit 4:0 gewinnen die Italiener gegen erschreckend schwache Gäste. Kevin-Prince Boateng leitet den Mailänder Sieg mit einem Hammer ein - Robinho und Ibrahimović erhöhen. Bei den Engländern feiert Thierry Henry einen traurigen Abschied.

Champions League
:Zenit schlägt Benfica

Fünf Tore im eisigen St.Petersburg: Am Ende gelingt Zenit ein glücklicher 3:2-Erfolg gegen Benfica Lissabon. Beide Mannschaften müssen sich über schlimme Fehler in der Defensive ärgern. Aufgrund der zwei Auswärtstore ist vor dem Rückspiel noch alles offen.

Uefa-Cup-Spiel Zenit - Bayern
:Weiterhin im Visier

War das Uefa-Cup-Halbfinale 2008 zwischen St. Petersburg und Bayern manipuliert? Die Uefa und die spanische Justiz ermitteln mit verstärkter Energie. Die betroffenen Klubs reagieren äußerst wortkarg.

Thomas Kistner

Gutscheine: