Tomislav Nikolic

Serbischer Präsident
:Nikolic entschuldigt sich für Massaker von Srebrenica

"Ich bitte auf Knien darum, dass Serbien verziehen wird": Der serbische Präsident Tomislav Nikolic hat sich für das Verbrechen in Srebrenica entschuldigt. Als Völkermord wollte er das Verbrechen aber nicht bezeichnen.

Jugoslawische Nachfolgestaaten
:Zwischen Politik und Verbrechen

Auf dem Balkan wächst der Nationalismus, die einstigen Kriegsgegner belauern einander, der EU-Beitritt rückt für Staaten wie Serbien oder Bosnien in immer weitere Ferne. Die Abkehr der Region von Europa machen sich nun andere Mächte zunutze. Doch US-Außenministerin Hillary Clinton und EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton werden wohl auch an diesem Mittwoch wieder gute Miene zum bösen Spiel machen.

Enver Robelli, Zagreb

Serbiens Präsident Tomislav Nikolic
:Milosevics Erben übernehmen die Macht

Er leugnete den Völkermord in Srebrenica und lehnt eine Anerkennung des Kosovo strikt ab: Der neue serbische Präsident Tomislav Nikolic gibt sich europafreundlich, in den Nachbarstaaten weckt er jedoch Ängste. Denn Nikolic schart reihenweise Nationalisten um sich, die tief in der Ära Milosevic verwurzelt sind.

Enver Robelli

Serbischer Präsident zum Bosnienkrieg
:"Es gab keinen Völkermord in Srebrenica"

Tomislav Nikolic sieht keinen Völkermord beim Massaker in Srebrenica

MeinungSerbiens Präsident Tomislav Nikolic
:Mann mit Maske

Wer ist Serbiens neuer Präsident Nikolic? Ein Nationalist - oder hat er sich wirklich gewandelt? Der Politiker mag neuerdings gemäßigt klingen, aber er hat bisher den Beweis nicht erbracht, dass er ein Demokrat ist, der an den Rechtsstaat glaubt. Dafür müsste er sich deutlicher von seiner finsteren Vergangenheit distanzieren.

Enver Robelli

Wahlen in Serbien
:Nationalist Nikolic führt vor Präsident Tadic

Überraschung bei der Präsidentschaftswahl in Serbien: Oppositionsführer Nikolic hat sich nach ersten Hochrechnungen gegen Amtsinhaber Tadic durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung war gering.

Gutscheine: