Tim Berners-Lee

Tim Berners-Lee
:Diese Regeln sollen das Netz retten

Web-Erfinder Tim Berners-Lee stellt in Berlin einen Vertrag für ein freies Internet vor. Die Unterzeichner wollen regelmäßig prüfen, ob der Plan umgesetzt wird - doch es gibt einen Haken.

Von Simon hurtz

Tim Berners-Lee
:Diese neun Regeln sollen das Netz retten

Der Erfinder des World Wide Web stellt einen Vertrag vor, mit dem er seine Schöpfung in den Dienst der Menschheit stellen will. Zu den Unterzeichnern zählen auch Konzerne, die das freie Netz zu Grabe getragen haben.

Von Simon Hurtz

Sir Tim Berners-Lee
:Wie der Web-Erfinder das Netz retten will

Bedroht das Internet die Demokratie? Tim Berners-Lee sieht noch Hoffnung. Er arbeitet an einem Projekt, das die Macht der Megakonzerne brechen soll.

Von Michael Moorstedt

World Wide Web
:Was wir von den Pionieren des Netzes lernen können

Vor 25 Jahren ging die erste Webseite online. Heute nutzen nicht nur Bürger die Technik, sondern auch Monopolkonzerne, Geheimdienste und Diktatoren. Wir müssen dringend etwas unternehmen.

Kommentar von Andrian Kreye

Report zu Bot-Traffic
:Wie Maschinen das Web ausnutzen

Die Infrastruktur des Webs wird nicht mehr mehrheitlich von Menschen, sondern von angeleiteten, beauftragten Maschinen benutzt. Das Netz kommuniziert zunehmend mit sich selbst - nicht immer mit den besten Absichten.

Von Bernd Graff

20. Jahrestag des World Wide Web
:Das Internet kommt ins Museum

Vor 20 Jahren stellte Tim Berners-Lee die erste Webseite ins Netz. Zum Jahrestag ist das Artefakt wieder unter der Original-URL verfügbar. Das World Wide Web umfasst heute 14 Milliarden Webseiten - und erhält jetzt ein Museum.

Netz-Debatte
:Warum Internetzugang kein Menschenrecht ist

Seit den Aufständen in der arabischen Welt fordern immer mehr Experten, den Internetzugang zum Menschenrecht zu erklären. Selbst der UN-Menschenrechtsrat hat sich mit der Frage befasst. Netz-Pionier Vint Cerf widerspricht - und löst damit eine heftige Debatte aus.

Niklas Hofmann

20 Jahre World Wide Web
:Wie ein Mann die Welt veränderte und niemand es bemerkte

Modem-Imitator und Technik-Genie: Vor 20 Jahren brachte der Informatiker Tim Berners-Lee im Cern das World Wide Web ans Netz und machte so das Internet erst öffentlich zugänglich. Unser Autor war dabei.

Patrick Illinger

20 Jahre World Wide Web
:Am Anfang war der Hyperlink

WWW - drei Buchstaben, eine Erfolgsgeschichte. Vor 20 Jahren ging der erste Webserver ans Netz und machte die digitale Welt massenkompatibel. Wie das Web zu einem Medium für Jedermann wurde und wie es sich über die Jahre verändert hat.

Bildern.

Tim Berners-Lee: Sorge um das Web
:Ausgeschnüffelt und zensiert

Tim Berners-Lee erfand vor 20 Jahren das World Wide Web, zum Geburtstag macht er sich Sorgen um sein Baby. Wie stark ist die Internetfreiheit gefährdet?

Niklas Hofmann

Gutscheine: