Theatertreffen

SZ PlusMeinungBerliner Theatertreffen
:Applaus für Kastanien

Gelungene Selbstverzwergung oder einfach mal gar nichts tun: Berliner Peinlichkeiten beim Theatertreffen.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusTheatertreffen Berlin
:"Ich finde das einmalig"

Wozu braucht es heute noch das Theatertreffen - und was für Stücke werden da eigentlich ausgewählt? Ein Gespräch mit Matthias Pees, dem neuen Intendanten der Berliner Festspiele.

Interview von Peter Laudenbach

Theatertreffen
:Preis für Strutzenberger

Der Schauspieler Thiemo Strutzenberger erhält für die Titelrolle in "Graf Öderland" den 3sat-Preis beim Berliner Theatertreffen.

Von Christine Dössel

Theatertreffen 2021
:Die Eingeladenen

Beim Berliner Theatertreffen werden trotz Corona auch dieses Jahr wieder die zehn "bemerkenswertesten Inszenierungen" gezeigt. Darunter viele Produktionen von und über Frauen - und ein paar Überraschungen.

Von Christine Dössel

Berliner Theatertreffen 2020
:Quotenfrauen-Stempel abgeschwächt

Frauen dominieren erstmals das Berliner Theatertreffen. Und die Nominierungen sind verblüffend weit weg von jeglichem Mainstream.

Von Christine Dössel

Theatertreffen
:"Frauen machen keine schlechtere Kunst"

Das Berliner Theatertreffen führt erstmals eine Frauenquote ein. Die Leiterin Yvonne Büdenhölzer erklärt, warum das mehr ist als reine Symbolpolitik.

Interview von Peter Laudenbach

Berliner Theatertreffen
:Martialisch aufmarschierende Männerchöre auf riesigen Scheiben

Das Berliner Theatertreffen lädt die wichtigsten Inszenierungen der Saison ein. Diesmal dabei: ein zehnstündiger Antiken-Marathon und Klassiker im Netflix-Stil.

Von Christine Dössel

SZ PlusTheatertreffen
:Ganz große Oper

Die Volksbühne lebt ewig weiter: Das Berliner Theatertreffen begann mit einem erschöpfenden, überwältigenden Paukenschlag: Frank Castorfs sieben Stunden langer, 20 Tonnen schwerer "Faust".

Von Christine Dössel

Neuer Hausregisseur der Kammerspiele
:Die U-Bahn als Proberaum

Gerade lief Christopher Rüpings Inszenierung von "Das Fest" beim Berliner Theatertreffen. In München wird er unter dem neuen Intendanten Matthias Lilienthal nun Hausregisseur an den Kammerspielen.

Von Tobias Krone

Gutscheine: