Taj Mahal

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Liebe liegt in der Gruft

Ein indischer Geschäftsmann schenkt seiner Frau einen Taj-Mahal-Nachbau und zeigt: Auch ein Mausoleum taugt als Liebesbeweis.

Von Moritz Geier

Taj Mahal in Indien
:Ganz schön leer hier

Die Inder haben den Taj Mahal derzeit für sich allein, leider. Denn der Overtourismus ist hier sonst Fluch und Segen zugleich.

Von David Pfeifer

SZ PlusTaj Mahal in Indien
:Shit happens

Der Taj Mahal ist das Wahrzeichen Indiens, aber die Inder lassen ihn verkommen. Zu Besuch in Agra, wo sich die Probleme eines ganzen Landes verdichten.

Von Arne Perras

Bedrohtes Welterbe Taj Mahal
:Glanzstück voller Flecken

Fast vierhundert Jahre lang trotzte der Taj Mahal in Indien Kriegen, Stürmen, Fluten und Erdbeben. Nun aber richten Luftschadstoffe, Insekten und Besuchermassen immer größere Schäden an.

Von Arne Perras

Taj Mahal
:Wie der Staub auf das Weltwunder kommt

Ratlos mussten die Inder zusehen, wie ihr berühmtestes Monument immer schmutziger wird. Nun haben Forscher den Schuldigen gefunden: Es liegt am Müll.

Von Marlene Weiß

Besuch in Indien
:Wo Lady Diana einst alleine saß ...

... posieren Prinz William und Catherine gemeinsam. Sie setzen am Taj Mahal einen Kontrapunkt zum berühmten Foto, das die zerrüttete Ehe von Diana und Charles symbolisiert.

Kuriose Fakten
:Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Von Irene Helmes und Sarah K. Schmidt

Indien: Anschläge von Mumbai
:Bekenntnisse eines Terroristen

Der US-Bürger und Islamist David Headley gilt als ein Drahtzieher der Attacken von Mumbai - und bezichtigt nun Pakistans Geheimdienst ISI der Mitwisserschaft. Demnach finanzierte Islamabad sogar die Vorbereitungen des blutigen Terrors.

C. Wernicke, Washington

Sehenswürdigkeiten und Alternativen
:Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Daniela Dau

Gutscheine: