St. Patrick's Day

Dieses Wochenende
:So feiert München den St. Patrick's Day

Die Party rund um den irischen Nationalfeiertag am 17. März wird in diesem Jahr noch größer und grüner. Wann die Parade startet - und was sonst noch alles geplant ist.

Von Michael Zirnstein

Feiertag der Iren
:Münchner Iren feiern grünes Jubiläum

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause zieht am Sonntag erstmals wieder die Saint-Patrick's-Day-Parade durch München. Vorneweg läuft Kneipenwirt Paul Daly. Er hat einst das Festival mitbegründet, das nun zum 25. Mal veranstaltet wurde.

Von Andrea Schlaier

25. St. Patrick's Day
:Wenn Iren, Bayern und der Rest der Welt zusammen feiern

Zu Ehren des irischen Nationalhelden verwandelt sich die Münchner Innenstadt wieder in eine riesige grüne Partymeile - zum Jubiläum dauert die Feier gleich zwei Tage.

Von Katharina Federl

St. Patrick's Day
:Paddy's Pal: Guinness mit Whiskey und Vanilleeis

Ein Dessertdrink (nicht nur) zum St. Patrick's Day. Slainté!

St. Patrick's Day
:Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

Homosexuelle Interessengruppen von Paraden ausgeschlossen
:Guinness boykottiert St. Patrick's Day

Die Veranstalter des St. Patrick's Day schließen in New York und Boston Homosexuelle Gruppierungen aus. Deswegen ziehen mehrere Brauereien ihre finanzielle Unterstützung der Paraden zurück.

St. Patrick's Day
:Grün, grüner, München

Mit Kleeblatt-Brillen und Dudelsack feierten Tausende in der Münchner Innenstadt den St. Patrick's Day. Das eigentliche Spektakel fand aber erst am Abend statt: die Arena erstrahlte erstmals komplett in Grün.

St. Patrick's Day
:Grün, grün, grün sind alle meine Denkmäler

Die Sphinx, der Chicago River, unzählige Hüte und Haare: Grün ist angesagt an diesem Sonntag, wenn in zahlreichen Städten St. Patricks gedacht wird. Der irische Nationalfeiertag ist längst zum weltweiten Spektakel geworden.

Neue Beleuchtung
:Arena in Grün

Sie erleuchtet mal in Rot und mal in Blau, manchmal auch in Weiß. An einem Abend im März wird die Arena in Fröttmaning nun erstmals komplett in Grün erstrahlen - zu Ehren eines berühmten Iren.

Größter St. Patrick's Day in Europa
:München sieht grün

1800 Iren leben in München. Einer von ihnen ist Paul Daly. Seit fast 30 Jahren lebt er in Deutschland und versucht den Münchnern die Kultur seiner grünen Heimat näher zu bringen. So rief er den Münchner St. Patrick's Day ins Leben - den größten auf dem europäischen Festland.

Rani Nguyen

Gutscheine: