Park and Ride

Allach/Untermenzing
:Es fehlen 128 Stellplätze

Die Park-and-ride-Anlage am Oertelplatz ist noch immer unbenutzbar.

Von Anita Naujokat

Verkehr in München
:Umsteigen aufs ehemalige Schrottrad

An fünf Park & Ride-Anlagen können sich Pendler kostenlos ein aufbereitetes Fahrrad leihen und das dauerhaft für die letzte Strecke zum Arbeitsplatz nutzen.

Von Andreas Schubert

"Swipe+Ride"
:MVV testet ein neues E-Ticket

Was der Tarif kostet, hängt davon ab, wie weit das Ziel per Luftlinie entfernt ist. Für Gelegenheitsfahrer lohnt sich "Swipe+Ride". Doch es gibt einen Haken.

Von Andreas Schubert

Stadtratsantrag
:Ein Ticket für MVV und Park-and-Ride

Pendler von außerhalb sollen schon möglichst früh vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Deshalb hat die Stadtratsfraktion von SPD/Volt nun ein Kombiticket für Park-and-Ride und MVV angeregt. Ein gemeinsamer Antrag mit den Grünen ...

Park and Ride in Allach
:Warten auf mehr Kuss-Gelegenheiten

Noch sind Park-and-ride-Plätze in der Tiefgarage unter dem Oertelplatz nicht geöffnet

Dachau
:Das Sechs-Stunden-Chaos

Werktags zwischen elf und 17 Uhr ist der Parkdruck rund um den S-Bahnhof am größten. Zur Entzerrung gibt es jetzt zwei Vorschläge.

Von Petra Schafflik

Petershausen
:Fath: "Die Gemeinde wird überrollt"

Warum jetzt auch Petershausener Bürger für den Park & Ride Parkplatz an ihrem Ort zahlen müssen.

Von Benjamin Emonts

Park-and-Ride in und um München
:Pendeln wird noch teurer

Wer das Auto stehen lässt, muss zahlen: Zum 1. Juli steigen die Preise für die Park-and-Ride-Plätze in München. Und auch in der Region entdecken manche Kommunen das einträgliche Geschäft mit den Parkplätzen für sich.

Von Martin Mühlfenzl

Autodiebstahl beim Park and Ride
:Parken mit Risiko

Park and Ride spart Zeit und Geld: Wenn Pendler ihr Auto am Stadtrand abstellen, kommen sie stressfrei in die Stadt. Diebe warten aber nur darauf, Handys, Radios oder Autoreifen zu klauen. Doch schon ein paar Tipps helfen gegen die Autoknacker.

Karlsfeld
:Kiosk am Bahnhof bleibt noch lange zu

Viele Pendler steigen erst in Karlsfeld in die S-Bahn, weil dort eine neue Tarifzone beginnt. Park&Ride-Karten bekommen sie dort aber nicht.

Gregor Schiegl

Dachau
:"Ärgernis hoch zehn"

Das tägliche Parkchaos am Dachauer Bahnhof nervt Pendler und Anwohner. Aber die Verhandlungen der Stadt mit der Bahn stocken und das geplante Parkhaus ist umstritten.

Walter Gierlich

Dachau
:Bündnis für Dachau reagiert auf SZ-Forum

Ein Park and Ride-Platz an der Linie A in Webling? Oberbürgermeister Peter Bürgel fand das beim SZ-Forum eine gute Idee. Nun wird das Thema weiter im Stadtrat behandelt.

Helmut Zeller

Neue Stellplätze am Bahnhof
:Ende der Parkplatz-Odyssee

Autos von Pendlern belagerten lange die Wohngebiete um den Grafinger Bahnhof. Die Anwohner waren stinksauer. Jetzt wurden 487 neue Parkplätze eingeweiht - und es werden sogar noch mehr.

Thorsten Rienth

Gutscheine: