Oregon

Oregon

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Das böse F-Wort

In Oregon unterhalten sich zwei US-Amerikaner über verbotene Ausdrücke und sind völlig einer Meinung - bis sie anfangen, die Buchstaben zu zählen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusBhagwan in Oregon
:Der Guru

Bhagwan und seine Jünger erbauen mitten in der amerikanischen Einöde eine Stadt, sie soll auf Liebe und Miteinander gegründet sein. Doch bald geht es um Intrigen, Überwachung und Mordversuche. Einer, der dabei war, erinnert sich.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusBhagwan in Oregon
:Der Guru

Bhagwan und seine Jünger erbauen mitten in der amerikanischen Einöde eine Stadt, sie soll auf Liebe und Miteinander gegründet sein. Doch bald geht es um Intrigen, Überwachung und Mordversuche. Einer, der dabei war, erinnert sich.

Waldbrände
:Düstere Aussichten für den Westen der USA

Eine Fläche so groß wie Rheinland-Pfalz ist den Waldbränden bereits zum Opfer gefallen, Zehntausende Menschen sind auf der Flucht.

SZ JetztBlack Lives Matter
:Eine Mauer aus Müttern

In Portland haben sich Mütter organisiert, um Demonstrierende vor der Bundespolizei zu schützen. Die "Wall of Moms" lässt sich nicht einmal von Blendgranaten abschrecken.

Klimapolitik in den USA
:Fahndung nach republikanischen Senatoren

Um eine Klimaschutzmaßnahme zu verhindern, boykottieren elf Senatoren der Republikaner die Abstimmung im Kapitol in Oregon. Nun werden sie von der Polizei gesucht.

Sportartikel
:Anleger steigen bei Nike aus

Die Geschäfte von Nike laufen fast überall gut, dennoch rutscht der Aktienkurs am Freitag ab. Das Motto der Investoren: Nur kassierte Gewinne sind gute Gewinne.

Von Lara Janssen

Ski alpin
:Dreßen stürzt bei Abfahrt und verletzt sich schwer

Deutschlands bester Abfahrer rutscht beim Rennen in Beaver Creek mit mehr als 100 km/h in die Fangnetze. Er fällt den Rest der Saison mit einem Kreuzbandriss aus.

US-Bundesstaat Oregon
:Krawalle zwischen Linken und Rechten in Portland

Als Flaschen und Steine fliegen, löst die Polizei die Kundgebungen auf. Auch weil zuvor weitaus schlimmere Zusammenstöße befürchtet wurden.

USA
:15-Jähriger muss wegen Brandstiftung Millionenstrafe zahlen

Er löste in Oregon einen Großbrand aus. Dafür muss er nun mehr als 36 Millionen Dollar zahlen - und 152 Entschuldigungen schreiben.

SZ PlusUSA
:Bundys Bande

Amerikas Westen wird wieder wild: Eine bewaffnete Miliz besetzt ein Naturschutzgebiet in Oregon. Es geht darum, wem das Land gehört, der Bundesregierung, oder den Bundesstaaten.

Von Hubert Wetzel

US-Wahl
:Amerikas Stammesgebiete

Immer mehr US-Bürger leben unter Gleichgesinnten. Das verändert die Gesellschaft fundamental. Eindrücke aus Oregons weißer Hipster-Hauptstadt.

Digital-Reportage von Matthias Kolb, Portland

Amoklauf in Oregon
:Trauer in Roseburg

Menschen liegen sich in den Armen, Blumen und Kerzen werden niedergelegt, Zeugen berichten von unvorstellbaren Szenen. Nach dem Amoklauf, bei dem zehn Menschen ums Leben gekommen sind, trauert eine ganze Stadt.

Roseburg
:Was wir über den Amoklauf in Oregon wissen

Zehn Menschen kommen bei einem Amoklauf auf einem Campus in Oregon ums Leben. Der 26-jährige Schütze stirbt im Feuergefecht mit der Polizei. Die bisher wichtigsten Erkenntnisse.

Von Johannes Kuhn

Wahlen in den USA
:Oregon stimmt für Legalisierung von Marihuana

Parallel zur Kongresswahl entscheiden Millionen Amerikaner über zahlreiche Referenden. Nach Colorado und Washington erlaubt nun auch der Bundesstaat Oregon den Besitz von Marihuana. In Washington haben die Unterstützer schärferer Waffengesetze Erfolg.

Strandgeschichten VI: Oregon
:Sturm macht glücklich

Was sind das nur für Leute, die an den Strand gehen, um sich stundenlang hinzulegen? Der rauhe Gold Beach in Oregon birgt ganz andere Freuden.

Cathrin Kahlweit

Aktiv in Oregon
:Mit der Staffel Richtung Pazifik

Über 3000 Meter bergab: Der Lauf vom Mount Hood bis zum Meer ist nur eines von sportlichen Großereignissen, bei denen der USA-Urlauber mitmachen kann.

Oregon
:Im Wilden Nordwesten der USA

"Beaver-State" wird der Bundesstaat auch genannt: In der unberührten Natur der zahlreichen Nationalparks fühlen sich Mensch und Biber wohl.

Gutscheine: