15-Jähriger soll Millionenstrafe wegen Brandstiftung zahlen
USA

15-Jähriger muss wegen Brandstiftung Millionenstrafe zahlen

Er löste in Oregon einen Großbrand aus. Dafür muss er nun mehr als 36 Millionen Dollar zahlen - und 152 Entschuldigungen schreiben.

Sinn und Unsinn

Auf höchster Ebene

William Paul Young schreibt ein Buch, in dem ein Mann die Fragen los wird, die er Gott immer schon stellen wollte. Es wird ein Welthit. Nun kommt der Film.

Von michaela haas

Die Zahl

11 000 Jahre

sind Vorfahren der Bettwanzen alt, deren Überreste Forscher in Höhlen amerikanischer Ureinwohner entdeckten. Haben sie Blut der Paläoindianer gesaugt?

Von Tina Baier

Marathon

Die Schallmauer

42,195 Kilometer in weniger als zwei Stunden: Drei Top-Athleten loten gemeinsam mit Physiologen, Ärzten und Produktentwicklern die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit im Marathon aus.

Von Thomas Hahn

Darmspiegelung

Für viele die Rettung

Im Artikel "Zu früh des Guten" fiel nach Meinung von Lesern ein stark negatives Licht auf die Darmkrebsvorsorge. Das wollen sie nicht so stehen lassen. Denn Stuhltest und Enddarmspiegelung in Kombination führten zu einer Verminderung der Sterblichkeit.

Bayern Muenchen v RB Leipzig - Bundesliga
Sporticker
Fußball

Leipzig fühlt sich "Lichtjahre" vom FC Bayern entfernt

Ziel der nächsten Jahre sei eine "gute Top-6-Platzierung", sagt RB-Vorstandsboss Mintzlaff. Angelique Kerber scheitert überraschend früh beim Tennisturnier in Brisbane.

11 Bilder
Tipps

Die schönsten Reiseziele für 2017

Auf die Star-Wars-Insel oder zum Bananen-Traumstrand? Durchfeiern die ganze Woche oder Geister beschwören? Tipps für das neue Reisejahr.

Von SZ-Autoren

Donald Trump
Vereinigte Staaten

So unterstützten deutsche Firmen den US-Wahlkampf

Deutsche Konzerne und deren Mitarbeiter haben vor den Wahlen in den USA sehr viel Geld gespendet. Die Wege des Geldes sind aber verschlungen.

Von Claus Hulverscheidt und Uwe Ritzer

Smog-Hit Mexico's $8 Billion Clean-Up Bid Heralds Bond Sale Rush
Klimapolitik

Gegen das Grau

Kaum einigen sich Staaten auf einen Klimavertrag, wechseln die Regierungen, und die Abkommen sind wieder hinfällig. Die Bürgermeister der Weltmetropolen haben darauf keine Lust mehr - und organisieren sich selbst.

Von Christian Endt

Freihandel

Wie einst im Jahre 1930

Der künftige US-Präsident Trump hat angekündigt, das Handelsabkommen TPP kippen zu wollen. Noch schädlicher wären Strafzölle auf bestehende Importe. Schottet Trump die USA wirklich ab, könnte der protektionistische Wettlauf die Welt an den Abgrund führen.

Von Alexander Hagelüken

People try to move away from a gas cloud during a protest against the election of Republican Donald Trump as President of the United States in Portland, Oregon
Portland

Demonstrant bei Anti-Trump-Protesten angeschossen

Bei einer Anti-Trump-Demonstration in Portland fallen Schüsse, ein Mensch wird schwer verletzt. In der dritten Nacht in Folge gehen Tausende gegen den neuen US-Präsidenten auf die Straße.

US-Wahl

"Sehr unfair!" - Trump beschwert sich über Proteste

US-Bürger gehen gegen den frisch gewählten Präsidenten auf die Straße. Der hat damit ein Problem.

Demonstrators take over the Hollywood 101 Freeway in protest to the election of Republican Donald Trump as President of the United States in Los Angeles, California
US-Wahl 2016

Trump-Gegner blockieren Highway in Los Angeles

Trumps Wahlsieg löst in vielen Städten der USA Bürgerproteste aus: Hunderte Menschen bringen auf der größten Autobahn in Downtown L.A. den Verkehr zum Erliegen. Auch in anderen Großstädten gehen Menschen auf die Straßen.

Referenden

Recht auf Rausch

In vielen Staaten stimmen die Bürger nicht nur über den Präsidenten ab - sondern auch über die Todesstrafe und die Legalisierung von Marihuana.

Von Luisa Seeling

US-Wahl

Kalifornien und Massachusetts legalisieren Marihuana-Konsum

Die Amerikaner stimmen nicht nur über ihren Präsidenten ab: Kiffen wird in einigen Staaten legal - mit Einschränkungen. Nebraska und Oklahoma bekennen sich zur Todesstrafe.

Besondere Ernte: Möhre befördert verlorenen Ehering zutage
Nordrhein-Westfalen

Verlorener Ehering taucht bei der Karottenernte wieder auf

Ein alter Mann verliert im Garten seinen Ehering. Die Erde gibt ihn zurück - in eine Karotte eingewachsen. Nicht der einzige Fall von Ringen, die an kuriosen Stellen wieder auftauchen.

Von Martin Zips

SZ-Magazin
Violinen-Raub im ICE

Klassischer Krimi

Seit Kurzem gehört die US-Geigerin Anthea Kreston zum weltberühmten Artemis Quartett. Ein Traum - bis zu dem Tag, an dem ihr der wichtigste Gegenstand ihres Lebens gestohlen wird.

Von Carolin Pirich, SZ-Magazin

Willy Vlautin
USA

Willy Vlautin - Stimme der geknechteten Amerikaner

In seinen Songs und Romanen erzählt er vom vergessenen Amerika. Von Menschen, die nicht wählen, nicht mehr träumen - ja, die nicht einmal mehr die Kraft haben für echte Wut.

Von Andrian Kreye

Media-Player

In der F-Zeit

Die japanische Anime-Serie "Perfect Insider" ist Krimi über Forscherdrang, Einsamkeit und Metaphysik.

Von Fritz Göttler

Craft Beer

Portland pfeift auf das Reinheitsgebot und feiert sich dafür

Manche glauben, der Hype ums Craft Beer sei bald vorbei. Soll das ein Scherz sein? In der US-Metropole Portland, der bierverrücktesten Stadt der Welt, legen sie erst richtig los.

Von Karoline Meta Beisel

Jennifer Lawrence
Prozess

Hacker wegen Diebstahls von Promi-Nackfotos zu 18 Monaten Haft verurteilt

Der Mann hatte sich illegal Zugang zu Fotos und Videos von Jennifer Lawrence, Rihanna und Kim Kardashian verschafft. Die Verbreitung der Fotos konnte ihm aber nicht nachgewiesen werden.

Leader of a group of armed protesters Ammon Bundy talks to the media at the Malheur National Wildlife Refuge near Burns, Oregon
USA

Freispruch für Naturpark-Besetzer in Oregon

Fast sechs Wochen verschanzten sich die Gebrüder Ammon und Ryan Bundy mit ihrer bewaffneten Miliz auf einem Staatsgelände - die Geschworenen sprechen sie frei.

Interview

Das Wetter von morgen

Richard Spinrad, Chefwissenschaftler der US-Meeres- und Klimabehörde NOAA über "Blaue Ökonomie" und die Zuverlässigkeit künftiger Wetterprognosen.

Interview von Marlene Weiss

Making of "Kubo"
Animationsfilm

Märchen zum Anfassen

Ein Besuch bei den Laika-Studios in Portland, wo Filme wie "Coraline", "Die Boxtrolls" und der neue "Kubo - Der tapfere Samurai" noch in liebevoller Handarbeit animiert und gestaltet werden.

Von Karoline Meta Beisel

Diskriminierung

Ohne Torte

Darf ein Bäcker sich weigern, einen Ernie-und-Bert-Kuchen für Homosexuelle zu backen? Über einen ungewöhnlichen Fall aus Belfast - und die schwierige Frage, wo genau Diskriminierung beginnt und Gewissensfreiheit endet.

Von Moritz Geier und Martin Zips