Omar Suleiman

Ägypten
:Ex-Geheimdienstchef Suleiman ist tot

Er war ein enger Vertrauter des früheren ägyptischen Machthabers Mubarak: Der ehemalige Geheimdienstchef Omar Suleiman ist gestorben - in den USA.

Omar Suleiman im Porträt
:Mubaraks Mephistopheles will Präsident werden

Er galt als "Mubarak, der Zweite" und war nach dem Sturz seinen Mentors für einen Tag erster Mann im Staat. Jetzt will der frühere Geheimdienstchef Omar Suleiman Ägyptens Präsident werden - und erhält umgehend Todesdrohungen von den Muslimbrüdern.

Sonja Zekri, Kairo

Verhandlungen in Ägypten
:Regime und Opposition - Spiel ohne offene Karten

Weg von Schlagstöcken und Steinen, hin zum Dialog: Die ersten Gespräche zwischen der Regierung und ihren Gegnern in Kairo sind auf beiden Seiten von Taktik bestimmt. Das Regime versucht, die Opposition zu spalten. Währenddessen sind die Muslimbrüder darum bemüht, die Angst des Westens vor einem neuen Islamistenregime zu zerstreuen.

Tomas Avenarius, Kairo

Krise in Ägypten: Vizepräsident Omar Suleiman
:Ein Agent für alle Fälle

Omar Suleiman rettete Ägyptens Präsident Mubarak einst das Leben und verhandelte geduldig mit Israelis und Palästinensern. Nun ist der frühere Geheimdienstchef der mächtigste Mann des Landes - und vermittelt zwischen Regime und Opposition.

Matthias Kolb

Ägypten
:Familie Mubarak hat vorgesorgt

Er regiert länger als fast alle Pharaonen, seine Reden sind wie Schlafmittel und er hat Milliarden auf Auslandskonten verschoben: Ägyptens Präsident Mubarak bereicherte sich schamlos, während das Volk verarmte - darum sind seine politischen Erfolge vergessen.

Rudolph Chimelli

Gutscheine: