Meridian

Bayerische Eisenbahngesellschaft
:BOB und Meridian müssen wegen Verspätungen zum Rapport

Nach Qualitätsproblemen, Beschwerden und Zugausfällen fordert die Bayerische Eisenbahngesellschaft konkrete Lösungen.

Bahn
:Gewerkschaft droht mit Streik bei BOB und Meridian

Die Eisenbahner brechen die Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern ab. Die wollen nachbessern.

Von Konstantin Kaip

Nahverkehr
:Regionalhalt an der Poccistraße rückt näher

Nach langem Streit wird der Freistaat nun die Kosten für die ersten Planungsschritte übernehmen. Profitieren würden davon vor allem Pendler aus dem Münchner Osten und Süden.

Von Marco Völklein

Zugunglück bei Bad Aibling
:Meridian - Fehlstart und Pannen

Das Unternehmen Meridian hat erst vor zwei Jahren sein Streckennetz in Oberbayern übernommen.

Bahnunglück in Oberbayern
:Wer die Meridian-Züge betreibt

Erst vor zwei Jahren war der Regionalanbieter mit drei Hauptstrecken ans Netz gegangen.

Von Vivien Timmler

Rückschritt beim Lärmschutz
:Neue Züge, alte Standards

Ruhende Triebwagen schnaufen, pfeifen und brummen so, dass an Schlafen oft nicht zu denken ist. Bei alten Zügen wurde schon nachgebessert - doch Anwohner fürchten die Anschaffung neuer Modelle.

Von Iris Hilberth

Bayerische Oberlandbahn
:Streik bei BOB und Merian: Pendler sitzen fest

Dieses Mal streikt die Konkurrenz der Deutschen Bahn in Bayern. Der Warnstreik hat in weiten Teilen Oberbayerns zu erheblichen Behinderungen gesorgt.

Notfahrplan mit Ersatzbussen
:Streik bei BOB und Meridian am Dienstag

Lokführer und Zugbegleiter legen am Morgen die Arbeit für sieben Stunden nieder. Einzelne Züge und Schülerbusse sollen dennoch fahren.

Von Konstantin Kaip

Oberbayern
:BOB und Meridian streiken am Dienstag

Lokführer und Bahn-Mitarbeiter legen von 2 bis 9 Uhr die Arbeit nieder. Pendler müssen mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen.

Von Konstantin Kaip

Bahn-Pendler
:Streik bei BOB und Meridian

Die Eisenbahn-Gewerkschaft wird alle Beschäftigten zum Ausstand aufrufen - wahrscheinlich Mitte nächster Woche.

Von Pia Ratzesberger

S-Bahn in Deisenhofen
:Irreführung mit Ansage

Die Bahn sieht sich nicht in der Lage, einen falschen Hinweis in der S 3 zu korrigieren. Dabei ist das Problem seit einem Jahr bekannt.

Von Iris Hilberth

Verspätungen dauern an
:Großstörung bei der Bahn

Weil ein Kabel zwischen Grafing und Aßling beschädigt wurde, müssen Kunden auf Busse umsteigen

Überfüllter Meridian-Zug
:Fahrgäste müssen Zug verlassen

Zu schwer für die Weiterfahrt: Am Bahnhof Grafing hat ein Lokführer eines Meridian-Zugs von Rosenheim nach München Fahrgäste aufgefordert, den Zug zu verlassen. Weil der Zug kürzer war als üblich, waren zu viele Fahrgäste an Bord.

Bahnstrecke Kufstein-München
:"Wer seinen Zug liebt, der schiebt"

Wenn ein Zug plötzlich ausfällt, heißt das für alle Beteiligten vor allem eines: Warten. Als mitten auf der Strecke von Kufstein nach München eine nagelneue Bahn liegenbleibt, beschließt der Zugführer, nicht auf die Ersatzlok zu warten - und greift zu einer unkonventionellen Methode.

Gutscheine: