Bayerische Oberlandbahn:Streik bei BOB und Merian: Pendler sitzen fest

Bahnhof Bad Tölz - BOB

Bahnfahrer warten in der Früh meist vergeblich auf die Bayerische Oberlandbahn.

(Foto: Manfred Neubauer)
  • Warnstreik bei der Bayerischen Oberlandbahn und dem Meridian: Bislang ist erst ein Zug von Rosenheim nach München gefahren.
  • Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert für ihre Mitglieder eine gleiche Bezahlung.
  • Der Streik dauert noch bis 9 Uhr, doch es kann den ganzen Tag über noch zu Verspätungen kommen.

Mitarbeiter der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) und des Meridian haben am frühen Dienstagmorgen einen siebenstündigen Warnstreik begonnen. Betroffen ist das gesamte Streckennetz des Unternehmens, wie der Verhandlungsführer der Gewerkschaften, Isidoro Peronace, sagte. Es komme gerade im Pendlerverkehr zu erheblichen Behinderungen. Auf einigen Strecken können Reisende auf Züge der Deutschen Bahn oder die S-Bahn ausweichen.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert für ihre Mitglieder eine gleiche Bezahlung. "Leider verweigert die Geschäftsleitung unseren Mitgliedern nach wie vor Leistungen, die in anderen Unternehmensbereichen wie selbstverständlich gezahlt werden", sagte Peronace.

Bisher ist nur ein Zug gefahren

Bis 6 Uhr sei lediglich ein Zug von Rosenheim nach München gefahren. Alle anderen Verbindungen, etwa zwischen München und Freilassing, Salzburg, Tegernsee, Schliersee und Holzkirchen, entfielen. Drei Züge speziell für Schüler sollten allerdings fahren, wie Peronace sagte. Zudem seien für Schüler Ersatzbusse bereitgestellt worden. Auch nach dem Streikende um 9.00 Uhr rechnet die Gewerkschaft mit Verzögerungen im Fahrplan.

Die EVG fordert, dass interne Dienstfahrten - etwa von einem Einsatzort zum nächsten - zu 100 Prozent als Arbeitszeit angerechnet werden. "Wenn ein Kollege aus der Dienststelle Freilassing nach München fahren muss, um dort einen Zug zu übernehmen, bekommt er für die eineinhalbstündige Fahrgastfahrt nur 50 Prozent seines Gehalts. Das ist nicht akzeptabel", sagte Peronace.

In Norddeutschland gelten andere Regelungen

Zumal bei der Nordwestbahn, einem Unternehmen, das wie die BOB ebenfalls eine Tochtergesellschaft der Transdev ist, bereits eine entsprechende Regelung getroffen werden konnte. "Was in Norddeutschland geht, muss auch in Südbayern möglich sein, zumal bei uns die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind."

"Wir haben keinerlei Verständnis dafür, dass die EVG trotz unseres umfangreichen Tarifangebotes unsere Fahrgäste in der Kälte stehen lässt. Wir hoffen, dass die EVG wieder an den Verhandlungstisch zurückkehrt, damit wir uns einigen können", sagte Bernd Rosenbusch, Geschäftsführer der Bayerischen Oberlandbahn laut Mitteilung. Die Aktion Münchner Fahrgäste zeigte sich "bestürzt". Angesichts frostiger Temperaturen sei der kurzfristig angekündigte Streik "frech und unverschämt", sagte Sprecher Andreas Nagel laut Mitteilung.

Wie genau die Züge und Busse fahren, sehen Sie hier. Der Ersatzfahrplan für Schüler kann hier heruntergeladen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: