Matthias Helwig

Kultur
:Gauting will Filmfest gar nicht mehr fördern

Nach den Querelen im Frühjahr stehen im Sparhaushalt der Gemeinde null Euro. Kino- und Festival-Chef Matthias Helwig findet das nur noch absurd.

Von Michael Berzl

Film
:Die letzte Klappe fürs Kino in Herrsching

Nach 20.000 Vorstellungen ist Schluss: Der Abschied fällt Breitwand-Chef Matthias Helwig und seinen Stammgästen nicht leicht.

Von Marcella Rau

Gewerbegebiet zwischen Gauting und Gilching
:Polit-Thriller im Rathaus

Filmfest-Chef Matthias Helwig sieht sich um einen Zuschuss der Gemeinde Gauting gebracht. Der Kino-Betreiber glaubt: Das könnte daran liegen, dass er sich als Gemeinderat in Gilching gegen das umstrittene Gewerbegebiet der Nachbargemeinde stellt.

Von Carolin Fries

Zuschüsse
:Landkreis Starnberg fördert kulturelle Vielfalt

Der Kreisausschuss bewilligt 100 000 Euro an Subventionen für Kulturveranstalter. Davon profitieren aber nicht nur Großereignisse wie das Fünfseen-Filmfestival.

Von Michael Berzl

Jugendfilmfestival
:Kinder an die Kamera!

Beim Kurzfilmwettbewerb stellen Nachwuchsregisseure im Alter zwischen acht bis 16 Jahren ihre Produktionen im Kino Starnberg vor, die meist zusammen mit Freunden entstanden sind

Von Bettina Sturm

Kinder- und Jugendfilmfestival
:"Sind Sie durchs Fenster ins Kino gestiegen?"

150 Gautinger Schulkinder befragen den Festivalleiter Matthias Helwig über die Technik in Lichtspielhäusern, die Gründe für seine Berufswahl und seine cineastischen Vorlieben.

Protokoll von Gerhard Summer

Filmfestival
:Vom Filmvorführer zum Festivalchef

Matthias Helwig lebt seine Kinoleidenschaft voll aus und steckt dabei andere an. Auch Stars wie Wim Wenders und Martina Gedeck kommen gern zum Fünfseen-Filmfestival. Dieses Jahr lockte es 20 000 Zuschauer.

Von Gerhard Summer

Starnberg
:Programmpreis für Hellwig

Chef der Breitwand-Kinos erhält hoch dotierte Auszeichnung des Kultusministeriums zum zweiten Mal.

Bla

Fünf-Seen-Filmfestival
:Normal ist das Besondere

100 Filme in neun Tagen an sechs Spielorten: Matthias Helwig zeigt beim Fünf-Seen-Filmfestival Filme, von denen viele in Deutschland noch nicht zu sehen waren.

Sabine Reithmaier

Gutscheine: