Made in Germany

SZ PlusMade in Germany
:Pink Business

Christine Grüb arbeitete als PR-Frau für Kosmetikfirmen - jetzt hat sie Erfolg mit ihren eigenen Produkten der Linie "Wunderfrollein"

Von Sabine Buchwald

BGH-Urteil
:Deutsche Kondome müssen in Deutschland produziert werden

Wann darf sich ein Präservativ mit dem Gütesiegel "Made in Germany" schmücken? Wenn es auch hierzulande hergestellt wurde, stellt der BGH nun klar. Nur prüfen und verpacken reicht demnach nicht.

Herkunftsbezeichnungen wie "Made in Germany"
:Früher Strafetikett, jetzt Gütesiegel

Für viele Verbraucher ist die Herkunft eines Produkts ein Kaufargument. Das Europaparlament stimmt in dieser Woche über verpflichtende Herkunftsangaben ab. Aber wann ist etwas, dessen Komponenten irgendwo auf der Welt entstehen, wirklich in Deutschland gemacht?

Von Javier Cáceres, Brüssel, und Christoph Giesen

Deutsche Autos auf US-Oldtimerwoche
:Legenden der Autobahn

Keine Veranstaltung zeigt so viele noble Autoklassiker wie die Autowoche in im kalifornischen Monterey. Sportwagen made in Germany bekommen dort besonderes Augenmerk. Doch die US-Besitzer haben zuweilen eine allzu romantische Vorstellung von Deutschlands Straßen.

Von Marcel Sommer

MeinungStreit um "Made in Germany"
:Label ohne Wert

Die deutsche Industrie nutzt das Etikett "Made in Germany" als Abgrenzung von vermeintlich minderwertiger Konkurrenz aus dem Ausland. Dass die EU nun zum Kampf gegen das Label ruft, ist völlig unnütz. Denn in Wirklichkeit ist die Idee, eine Herkunftsangabe als Qualitätsnachweis zu verstehen, fast schon abenteuerlich gestrig.

Ein Kommentar von Angelika Slavik

EU-Pläne
:"Made in Germany" soll reguliert werden

Streit über einen Mythos: Produkte "made in Germany" gelten als qualitativ hochwertig. Wer sich das Siegel anheften darf und warum, ist allerdings nicht geregelt - das möchte die EU nun ändern.

Von Javier Cáceres, Brüssel

MeinungMade in Germany
:Gefährliches Gütesiegel

Design, Forschung, Tüftlergeist - mit diesen Tugenden wurde Deutschland zum Ausstatter der Globalisierung. Noch heute vertrauen die Kunden darauf, deutsche Wertarbeit einzukaufen. Aber was haben die Beschäftigten hierzulande davon, wenn Konzerne neue Fabriken immer öfter im Ausland ansiedeln? Bald nicht mehr viel.

Björn Finke
01:47

Umfrage zu 125 Jahre "Made in Germany"
:Wie viel ist das Gütesiegel noch wert?

"Made in Germany" steht für hohe Qualität und faire Arbeitsbedingungen. Doch wie wichtig ist den Deutschen ihr Gütesiegel beim Einkauf? Eine Video-Umfrage.

Von Anja Schröger und Anton Porsche

"Made in Germany"
:So deutsch sind Adidas, Beck's und Miele

Die Bundesrepublik ist eine Exportnation, deutsche Produkte stehen für Qualität - das war nicht immer so. Seit 1887 gibt es das Siegel "Made in Germany". Doch wie deutsch sind deutsche Produkte wirklich? Süddeutsche.de nimmt zehn Marken unter die Lupe.

Sabrina Keßler und Julia Weber

MeinungGroßprojekte in Deutschland floppen
:Made in Pannenland

Deutsche Wertarbeit hat weltweit einen exzellenten Ruf. Dass die hochgepriesenen deutschen Ingenieure den neuen Flughafen ausgerechnet in ihrer Hauptstadt Berlin nicht zum Funktionieren bringen, sorgt nun global für Häme. Nur ein Kratzer im Lack der Industrienation Deutschland? Der Flughafen BER ist nicht das einzige Großprojekt, das nicht wie geplant vorankommt.

Michael Kuntz

Mutmaßliche EU-Pläne
:Industrie fürchtet um "Made in Germany"

Die deutsche Wirtschaft sieht ihr Export-Gütesiegel in Gefahr. Denn die EU-Kommission würde planen, die Auflagen für Produkte "Made in Germany" zu verschärfen. Dem widerspricht die EU-Kommission scharf - und spricht von einem Missverständnis.

Comedian Kaya Yanar im Gespräch
:"Ich bewundere Otto Waalkes"

Kaya Yanar macht Integrationscomedy - mit der Religion hält er es eher vorsichtig. Ein Gespräch über sein erstes Buch, Tempolimits und Paranoia.

Tilman Queitsch

Deutsche Hochschulen im Ausland
:Abschluss made in Germany

Praxisnah und gut: Das Modell der deutschen Fachhochschule ist mittlerweile auf der ganzen Welt gefragt. Davon profitieren nicht nur die Studenten vor Ort, sondern auch die deutsche Wirtschaft.

Stefan Lakeband

China: Yuan-Aufwertung
:Es geht um die Wurst

Autos, Bier, Küchen - Hauptsache "Made in Germany". Nur wenige Chinesen konnten sich das bis jetzt leisten. Die Yuan-Aufwertung macht deutsche Produkte erschwinglicher.

Marcel Grzanna

Wirtschaft kompakt
:BP schlachtet heilige Kühe

Bei BP sollen die Aktionäre für die US-Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko bluten und die Chinesen sind hungrig auf Waren "Made in Germany". Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: