Le Monde

Journalismus in Frankreich
:Darf's noch eine Tageszeitung sein?

Die Redaktion von "Le Monde" befürchtet, dass das Blatt von einem tschechischen Investor übernommen wird - der hat sich in Frankreich schon mehrere Medien gekauft.

Von Joseph Hanimann

Presseschau zur Wahl in Frankreich
:"Ein Erdbeben ohnegleichen"

Den ersten Wahlgang bei der Präsidentschaftswahl bewerten nicht nur französische Zeitungen als umwälzendes Ergebnis. Aber nicht alle äußern sich vorbehaltlos optimistisch. Ein Blick in die Presse.

Ihr Forum
:Sollen Medien dem Terror ein Gesicht geben?

Die französische Zeitung "Le Monde" will der Glorifizierung der Täter entgegenwirken und zeigt deshalb keine Bilder von Terroristen mehr. Kann eine Selbstzensur potenzielle Nachahmer verhindern?

Diskutieren Sie mit uns.

Zeitung
:"Le Monde" zeigt keine Bilder von Terroristen mehr

Die französische Zeitung will damit "dem Hass widerstehen". Attentäter dürften nicht glorifiziert werden.

Michel Houellebecq gegen "Le Monde"
:"Mit Ihnen rede ich nicht"

Er fühlt sich gegängelt: Michel Houellebecq verweigert eine Interviewanfrage der französischen Tageszeitung "Le Monde". Und geht sogar noch weiter.

Von Joseph Hanimann

Cyberangriff
:Syrische Aktivisten hacken Twitter-Konto von "Le Monde"

Eine Gruppe syrischer Internet-Aktivisten greift auf den Twitter-Account von "Le Monde" zu und verbreitet diverse Botschaften. Auch auf die Internetseite der französischen Zeitung hatten es Hacker offenbar abgesehen.

Neue französische Wochenzeitung "Le 1"
:Die Aufklappbare

Zusammengefaltet ist sie gerade so groß wie ein A-4 Blatt: Der Journalist Éric Fottorino hat in Frankreich die neue Wochenzeitung "Le 1" gegründet. Ihr Format ist so ungewöhnlich wie das Konzept, das dahinter steckt.

Von Joseph Hanimann

Online-Umfrage zu Deutschlands Rolle in Europa
:Arrogant, dominant, autoritär

Handelt Deutschland in Europa eher als pragmatischer Retter oder machthungriger Peiniger? Mehr als 7000 Leser von "Le Monde", "The Guardian", "El País" und "La Stampa" haben online ihre Gedanken über Deutschland und Angela Merkel mitgeteilt. Die Tendenz: Je südlicher das Land, umso harscher die Meinungen.

Von Mark Rice-Oxley, The Guardian

"Le Monde"-Chefredakteur
:Erik Izraelewicz ist tot

Er leitete Frankreichs angesehenste Tageszeitung - am Dienstagabend ist "Le Monde"-Chefredakteur Erik Izraelewicz im Alter von 58 Jahren gestorben. Zuvor hatte er in der Redaktion einen Schwächeanfall erlitten.

Bettencourt-Affäre
:Paris setzte Geheimdienst auf Informanten an

Der französische Geheimdienst hat seine Spionageabwehr auf einen Politiker angesetzt, der Journalisten brisante Informationen weitergegeben hat. Die Zeitung Le Monde hat Anzeige erstattet.

Michael Kläsgen

Internationale Reaktionen auf Sarrazin
:"Besser Sarrazin als Muezzin"

Weltweites Echo: Die Debatte um Thilo Sarrazin bleibt nicht ungehört und wird auch in internationalen Medien aufgegriffen. Aus Österreich und der Schweiz erhält Sarrazin sogar Zustimmung.

Hannah Beitzer und Laura Martin

Französische Zeitung
:Mode und Monde

Die traditionsreiche französische Zeitung "Le Monde" ist vorerst gerettet: Das Blatt geht an ein Investoren-Trio um den langjährigen Lebenspartner von Modemacher Yves Saint Laurent.

Wirtschaft kompakt
:Die Sache mit dem Durchblick

Das Kuddelmuddel mit der ermäßigten Mehrwertsteuer bringt den Bundesrechnungshof in Rage. Außerdem: Wolfgang Joop liegt bei Schiesser gut im Rennen.

"Le Monde" - neue Strategie
:Cash aus der Krise

News für den eiligen Leser: "Le Monde" rüstet online wie Print auf - und will nun vor allem im Internet Geld verdienen.

Stefan Ulrich

Gutscheine: