Klaus Doldinger

SZ Plus"Jazzfieber" im Kino
:Immer schon hip

Der Dokumentarfilm "Jazzfieber" erzählt die Geschichte des Jazz in Deutschland für eine neue Generation, die diese Musik ganz anders erlebt.

Von Andrian Kreye

SZ PlusMusik
:"Wenn du nicht lieferst, bist du im Eimer"

Schlagzeuger-Ikone Curt Cress über sein bewegtes Musikerleben, in dem er mit Passport und Spliff auftrat und für Stars wie Freddie Mercury und Tina Turner trommelte. Davon erzählt er jetzt live in "Drumtalk".

Interview von Oliver Hochkeppel

Grünwalder Gastronomen
:Als Mosi noch Hirn mit Ei bestellte

Seit 25 Jahren bewirten Marion und Oswin Hennemann das Lokal Römerschanz im Grünwalder Bürgerhaus. Die Zeiten, in denen es sich Promis regelmäßig in der Gaststätte schmecken ließen, sind längst vorbei. Jetzt muss das Gastro-Paar schauen, wie es über die Runden kommt.

Von Claudia Wessel

Zum 100. Geburtstag
:Lothar-Günther Buchheim - ein Genie, das am Campingtisch zauberte

Bizarre Geschichten ranken sich um den Maler, Sammler und "Das Boot"-Autor. Ein Treffen mit Weggefährten wie seinem Fahrer Waldemar Rejmer und Jazzer Klaus Doldinger.

Von Gerhard Summer

Herausragende Leistungen zum Wohle aller
:Ausgezeichnete Ickinger

Die Gemeinde würdigt Ehrenamtliche und einen internationalen Star: Festabend für Rosemarie Amelung, Ruth Spies, Peter Schweiger, Ingrid Vogel, Karlheinz Seim, Brigitte Weber, Hans Heß, Michael Lutz - und Klaus Doldinger.

Von Claudia Koestler

Max Mutzke auf dem Flussfestival
:Heiße Nacht an der Loisach

Max Mutzke und das Trio "monoPunk" bringen beim Flussfestival das Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Jazz, Soul und Funk in Wallung.

Von Petra Schneider

Geburtstagskonzert für Klaus Doldinger
:Das Volk klatscht erstmals nicht auf die Eins

Er ist ein Weltstar des Jazz - und er hat den Bayern den Groove beigebracht. Seine Heimatgemeinde Icking gratuliert ihm zum 80. Geburtstag.

Von Claudia Koestler

Klaus Doldinger
:Einfach treiben lassen

Klaus Doldinger eröffnet die neue Jazz-Reihe in Starnberg

Interview von Barbara Briessmann

Musikinstitut Icking
:Jazzig, rockig, immer noch jung

Das Musikinstitut Icking feiert mit einem großen Konzert sein 30-jähriges Bestehen.

Von Reinhard Szyszka

Gutscheine: