Julia Gillard

Kontinent vor dem Machtwechsel
:Australien-Wahl für Anfänger

Viele Deutsche kennen Australien nur als Urlaubsziel. Am Wochenende steht dort eine wichtige Wahl an. Wer wird der nächste Ministerpräsident? Wo geben die Bürger im Outback überhaupt ihre Stimme ab? Und warum essen die Australier am Wahltag Bratwürste? Ein Wahlführer.

Von Johannes Kuhn

Australien
:Kabinett von Premier Rudd vereidigt

Nach dem Machtwechsel an der Spitze der australischen Regierungspartei ist das Kabinett des neuen Premierministers Kevin Rudd am Montag in Canberra vereidigt worden.

Innerparteiliche Vertrauensabstimmung
:Australische Regierungschefin Gillard verliert Parteivorsitz

Revolte gegen die australische Regierungschefin Julia Gillard: In einer parteiinternen Abstimmung verliert sie den Vorsitz der Labor-Partei. Damit steht fest, dass sie nach den Parlamentswahlen im September nicht mehr Premierministerin ihres Landes sein wird.

Australien
:Oppositionspolitiker beleidigt Premierministerin Gillard sexistisch

Die Spendengala eines Oppositionspolitikers in Australien hat zu einem Eklat geführt: Auf der Speisekarte stand unter anderem eine nach Premierministerin Gillard benannte Wachtel, die zudem mit grob sexistischen Anspielungen versehen war. Eine Absetzung des Kandidaten steht aber offenbar nicht zur Debatte.

Von Barbara Galaktionow

Sexismus-Debatte in Australien
:Rat zur "kleinen asiatischen Ärztin"

Brüderle, Himmelreich, #Aufschrei: In Deutschland wird die Sexismusfrage derzeit heftig diskutiert - und auch in anderen Ländern regt sich Aufruhr. Jüngster Aufreger in Australien: Ein zotiger Altherrenwitz, den der Lebensgefährte der Regierungschefin mit der Öffentlichkeit teilte.

Politischer Schlagabtausch in Australien
:Kinderlose Hexe vs. Frauenhasser

Beleidigungen, Seitenhiebe, Wutreden: Das Klima in der australischen Politik ist vergifteter denn je. Während Premierministerin Julia Gillard ihren Kontrahenten als Sexisten bezeichnet, schlägt Oppositionsführer Tony Abbott mit Sticheleien über ihre Kinderlosigkeit zurück.

Felicitas Kock

Cyber-Angriff auf Australien
:Hacker lesen tausende Regierungsmails

Unbekannte Hacker sollen über Wochen hinweg vertrauliche E-Mails hochrangiger australischer Regierungsmitglieder gelesen haben. Die Spur führt nach China.

Australien
:Albtraum vor der Weihnachtsinsel

Nach dem Untergang eines Flüchtlingsbootes vor der australischen Weihnachtsinsel suchen Helfer weiter nach Überlebenden. 28 Leichen wurden bereits geborgen. Augenzeugen erzählen von der eigenen Hilflosigkeit.

Mächtige Frauen
:Angela und ihre Schwestern

Ohne Frage, Angela Merkel ist die Mächtigste. Doch alleine ist sie in den höchsten Staatsämtern nicht mehr - erst in den vergangenen Tagen sind zwei weitere Frauen Ministerpräsidentinnen geworden. Ein Überblick über Staats- und Regierungschefinnen weltweit.

Labor-Party: Revolte
:Julia Gillard - erstmals regiert eine Frau Australien

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes wird Australien von einer Frau regiert. Doch die neue Premierministerin Julia Gillard, Single und kinderlos, hat nicht lange Zeit, sich einzugewöhnen.

Skandal in Down Under
:Sie ist "absichtlich unfruchtbar"

Ein australischer Abgeordneter hat einer Oppositionspolitikerin Führungsqualitäten abgesprochen. Der Grund: Julia Gillard habe keine Kinder und verstehe deshalb die Gesellschaft nicht. Pikant: Der Macho-Politiker ist ein enger Freund von Premier Howard - und versucht nun, sich herauszureden.

Gutscheine: