Jean Ziegler

SZ PlusProtokolle zum SZ-Wirtschaftsgipfel
: Was Hoffnung macht

Wie blicken Sie zurück - und sind Sie optimistisch? Politikerin Rita Süssmuth erzählt von Verlust, Gastronomin Sandra Forster von Glück auf der Tanzfläche und Soziologe Jean Ziegler von Intimität.

Von SZ-Autoren

SZ PlusProtokolle zum SZ-Wirtschaftsgipfel
: Was Hoffnung macht

Wie blicken Sie zurück - und sind Sie optimistisch? Politikerin Rita Süssmuth erzählt von Verlust, Gastronomin Sandra Forster von Glück auf der Tanzfläche und Soziologe Jean Ziegler von Intimität.

Protokolle von SZ-Autoren

SZ PlusReden wir über Geld mit Jean Ziegler
:"Entweder wir zerstören den Kapitalismus jetzt oder er zerstört uns"

Der Soziologe Jean Ziegler kämpft seit Jahren gegen den Schweizer "Banken-Banditismus". Ein Gespräch über tödliche Profitgier und machtlose Staaten.

Von Alexander Hagelüken und Isabel Pfaff

UN-Gremium in Genf
:Wo Katar, China und Saudi-Arabien über Menschenrechte reden

Kritiker wie der Schweizer Soziologe Jean Ziegler werfen dem UN-Menschenrechtsrat vor, sich instrumentalisieren und kaufen zu lassen. Hat das Gremium seine Daseinsberechtigung verloren?

Von Charlotte Theile

Panama Papers
:"Diese Offshore-Länder gehören ausgetrocknet"

Der Soziologe Jean Ziegler macht einen radikalen Vorschlag, wie die Geschäfte der Steueroasen gestoppt werden können.

Interview: Frederik Obermaier

1970
:Als die Schweiz einen Geheimdeal mit den Palästinensern schloss

Auf dem Höhepunkt der palästinensischen Terrorwelle 1970 vermittelt der Soziologe Jean Ziegler ein Abkommen zwischen der Schweiz und der PLO. Erst jetzt wird es bekannt.

Von Charlotte Theile

Jean Ziegler: Wir lassen sie verhungern
:"Schäbiges Raubgesindel"

Profit über alles: Für Jean Ziegler ist der Hunger in der Welt die Folge grenzenloser Habsucht räuberischer Oligarchen des globalisierten Finanzkapitals und der Weltwirtschaftsordnung. Alles nicht neu. Doch bemerkenswert in seinem aktuellen Buch über "die Massenvernichtung in der Dritten Welt" beschrieben.

Von Karin Steinberger

Jean Ziegler im Gespräch
:"Nahrungsmittelspekulation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit"

Jean Ziegler kämpft mit drastischer Polemik gegen den Hunger auf der Welt. Ein Gespräch mit dem UN-Experten und Autor über die Frage, ob das Wetten auf Nahrungsmittel Mord ist, warum selbst mächtige Politiker vor Großkonzernen einknicken, die kaum einer kennt. Und warum er Kuba weiter unterstützt, von Gaddafi am Ende aber abrückte.

Jannis Brühl

Autor Jean Ziegler
:"Der Aufstand des Gewissens wird kommen"

Einst war er der Fahrer von Che Guevara. Heute schreibt der Schweizer Soziologe Jean Ziegler Bücher - über den Hunger in der Welt und den problematischen Reichtum der Schweiz. Freunde macht er sich damit nicht. Ein Metzger schickte ihm einst einen Strick.

Alex Rühle

Jean Ziegler im Gespräch
:Empört euch!

Der Schweizer Soziologe Jean Ziegler sollte die Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele halten - zwei Monate später wurde er ausgeladen. Nun spricht er über den Skandal und erläutert den Zusammenhang zwischen Bankenrettung und Hungerkatastrophe.

Alex Rühle

Dokumentation
:Jean Ziegler: Nicht gehaltene Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele

Ursprünglich sollte der Schweizer Soziologe Jean Ziegler die Rede zur Eröffnung der diesjährigen Salzburger Festspiele halten - wegen seiner angeblichen Nähe zum libyschen Despoten Muammar al-Gaddafi wurde er dann aber wieder ausgeladen. Ziegler hat seine Rede trotzdem geschrieben. sueddeutsche.de dokumentiert sie im Wortlaut.

Interview mit Jean Ziegler
:"Gaddafi ist völlig verrückt"

Der Schweizer Soziologe und UN-Berater Jean Ziegler hat Libyens Despoten als "analytisch begabten Menschen erlebt". Ein Gespräch über die Wandlung Gaddafis, die Tragödie der Libyer - und Gemeinsamkeiten mit Deutschland 1989.

Wolfgang Jaschensky

Steueraffäre: Interview mit Jean Ziegler
:Schweizer Schizophrenie

Wenn das Bankgeheimnis als Menschenrecht gilt: Der streitbare Schweizer Politiker und Autor Jean Ziegler über den Zorn der Bürger auf die Deutschen - und auf die "Geldsäcke aus Zürich".

Hans von der Hagen

Gutscheine: