Reden wir über Geld mit Jean Ziegler:"Entweder wir zerstören den Kapitalismus jetzt oder er zerstört uns"

Jean Ziegler bei der lit Cologne Veranstaltung Jean Ziegler stürzt die Weltordnung im Roten Saal der

Der 85-jährige Schweizer Soziologe Jean Ziegler gilt als einer der bekanntesten Kapitalismus- und Globalisierungskritiker.

(Foto: imago/Future Image)

Der Soziologe Jean Ziegler kämpft seit Jahren gegen den Schweizer "Banken-Banditismus". Ein Gespräch über tödliche Profitgier und machtlose Staaten.

Von Alexander Hagelüken und Isabel Pfaff

Russin bei Genf: Hier wohnt der Schweizer Soziologe Jean Ziegler, 85. Von seinem Balkon aus blickt er auf die Weinberge, die Rhône - "und den Zug nach Paris, das ist eigentlich das Beste", schimpft Ziegler. Sein Verhältnis zu seiner Heimat ist ein schwieriges. Den Blick auf den Mont Blanc mag er trotzdem. Dann fragt er am frühen Nachmittag: "Rotwein?"

Zur SZ-Startseite
GfK zu Konsumklima

SZ PlusReden wir über Geld mit Frank Trentmann
:"Konsum ist besser als sein Ruf"

Historiker Frank Trentmann erklärt, warum die Deutschen ein ziemlich verkorkstes Verhältnis zum Konsum haben, weshalb eine eigene Wohnung völliger Irrsinn ist und wieso Besitz identitätsstiftend ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: