Goethe

SZ MagazinGute Frage
:Da steht er nun, der arme Tor

Der "Faust"-Aufsatz eines Schülers wird von seiner Lehrerin vor der ganzen Klasse als Negativbeispiel analysiert. Ist das pädagogisch vertretbar oder schon Mobbing?

Von Johanna Adorján

Georg Schmidts Studie "Durch Schönheit zur Freiheit"
:Fünf Jahresgehälter Goethes für eine Italienreise

Von schöngeistiger Politikferne kann keine Rede sein, die Klassiker waren Profis: Georg Schmidts Darstellung der Welt von Weimar und Jena um 1800.

Von Gustav Seibt

SZ PlusWetter
:Lass es regnen

Ohne Niederschläge sind wir geliefert. Das weiß jeder, der durch diesen Sommer fährt. Eine Ode an das schlechte Wetter

Von Hilmar Klute (Text) und Stefan Dimitrov (Illustration)

Kunstfest Weimar 2021
:Grüß Goethe!

Das Kunstfest Weimar sucht in Thüringen nach der "ganzen Wahrheit". Dazu gehören Buchenwald und der NSU - aber auch das Faustische, die Musik und die Liebe.

Von Christine Dössel

SZ PlusGoethe und die Natur
:Geheimnisvoll am lichten Tag

Goethes Farbenlehre gilt heute vielen als "Irrtum". Doch eine Ausstellung über die Naturforschungen des Dichters feiert ihren Helden nun als Teil des Aufbruchs in die Moderne. Leider wird dabei einiges ausgespart.

Von Thomas Steinfeld

Vorbild für Goethe-Figur
:Wer war der echte Doktor Faust?

Scharlatan, Heiler, Alchimist: Johann Wolfgang Goethes berühmteste Figur hat ein reales Vorbild. Mit seinem höllischen Ende schoss die Zahl der Legenden in die Höhe.

Von Florian Welle

CDU-Generalsekretär Tauber
:Der schwarze Peter

"Bin von Beruf Historiker, gläubiger evangelischer Christ, Reserveoffizier": Trotz 12.000 Tweets fragen sich immer noch viele, für welchen Kurs der neue CDU-Generalsekretär Peter Tauber steht. Sicher ist, dass er seine Partei verändern will.

Von Robert Roßmann

SZ JetztTV-Kolumne
:Was guckst du so, Elyas M'Barek?

Von Donnerstag an ist er im Kino in "Fack ju, Göthe" zu sehen, im Interview spricht Elyas M'Barek über sein eigenes Fernsehverhalten - und verrät, warum er als Jugendlicher eifersüchtig auf David Hasselhoff war.

Von Erik Brandt-Höge

SZ MagazinHotel Europa
:Schloss ohne Plüsch

In Weimar waren sie alle: Goethe, Schiller, Bach, Nietzsche. Im Hotel Dorotheenhof hätte es ihnen bestimmt gefallen: Kein Plüsch und keine Wellnesslandschaft, dafür Weinberge und ein Schlosspark vor der Tür.

Von Susanne Schneider

Salzburger Festspiele: Faust
:Dieser riesige Haufen Sprache

Von der Lust, den ollen Faust aus seiner verstaubten Studierhöhle herauszuzerren ans Licht unserer Zeit: Wenn am Mittwoch die Salzburger Festspiele eröffnet werden, bringt Nicolas Stemann den Text der Texte auf die Bühne - mit nur einem Hauptdarsteller: dem Text selbst. Ein Probenbesuch.

Alex Rühle

Deutschland-Reise: Weimar
:Goethes Lust am Park

Weimar ist bekannt für seine berühmten Dichter, aber auch für seine vielen Parks. Wobei beides irgendwie zusammengehört: Goethe zum Beispiel war ein Garten-Fan - auch aus amourösen Gründen.

Gutscheine: