Epic Games

SZ PlusGaming-Branche
:"Alles wird sehr mittelmäßig"

Computerspiel-Professor Joost van Dreunen erwartet ein hartes Jahr für die Mitarbeiter der Gaming-Branche und für Zocker. Und er verrät, wie lange sein Sohn täglich spielen darf - und welche Spiele.

Interview von Kathrin Werner

Streit mit Epic Games
:Apple sperrt Fortnite weiter vom iPhone aus

Epic Games wollte das beliebte Spiel auf iPhones in der EU zurückbringen - aufgrund der neuen DMA-Regeln. Doch der US-Konzern lässt das nicht zu. Jetzt prüft allerdings die EU, ob Apple gegen EU-Recht verstößt.

Epic Games
:Auf der Meta-Ebene

Wie das viel gehypte Metaverse letztlich aussehen wird, weiß noch kaum jemand. Der Spielehersteller Epic Games hat dafür schon einen Plan, wie er am virtuellen Universum verdienen will.

Von Jürgen Schmieder

Urteil im Prozess Apple vs. Epic
:Angriff noch mal abgewehrt

Der Spielehersteller Epic Games wollte Apples App Store aufbrechen lassen, die Richterin öffnet aber nur eine Hintertür. Apple kann erst mal durchatmen, doch die nächsten Entscheidungen stehen schon an.

Von Max Muth

Prozess in den USA
:Apple erleidet Rückschlag im Streit um lukrative App-Provisionen

Die Spielefirma Epic hatte gegen den Konzern geklagt, weil dieser keine Zahlungen außerhalb des Apple-eigenen App-Stores gestattet.

Epic gegen Apple
:Verliert Apple die Kontrolle über seine iPhones?

Der Fortnite-Entwickler Epic Games will vor Gericht durchsetzen, dass iPhones bald mehr wie Desktop-Computer funktionieren. Für Apple könnte das gefährlich werden.

Von Philipp Bovermann

Epic Games vs. Apple
:Streit um Fortnite erreicht Europa

Epic Games beschwert sich bei der EU-Kommission über Apple. Die beiden Unternehmen überziehen sich seit dem Sommer mit Klagen. Für Apple steht viel auf dem Spiel.

MeinungEpic Games vs. Apple
:Bei diesem "Battle Royale" wird es viele Verlierer geben

Fortnite-Entwickler Epic Games hat eine Rebellion gegen Apple gestartet. Es geht um die Kontrolle darüber, unter welchen Bedingungen Apps in Zukunft auf die Smartphones kommen.

Kommentar von Valentin Dornis

Epic Games vs. Apple
:Epische Schlacht im App Store

Apple warf das Spiel "Fortnite" aus dem App Store, dessen Macher Epic ging auf Konfrontationskurs. Nun steht auch die Grafik in vielen anderen Spielen auf dem Spiel.

Spieleentwickler vs. Tech-Konzerne
:Fortnite rebelliert gegen Apple und Google

Die Entwickler des Spiels beschweren sich über die Macht, die die großen Tech-Konzerne mit ihren App-Stores haben. Nach einem provokanten Video eskaliert jetzt der Streit.

Gutscheine: