Die Ärzte

SZ PlusUlrich Wickert über "Die Ärzte"
:Was Nazis sind, das wissen "Die Ärzte"

Um ihre Lieder zu verstehen, sollte man auch sonst Ahnung von deutscher Kultur haben. Eine Würdigung der "besten Band der Welt" am historischen Kanon des Landes.

Gastbeitrag von Ulrich Wickert

Leute
:Die fette Elke ruht

"Die Ärzte" wollen einen ihrer Songs nicht mehr spielen. Max Mutzke wünscht sich Künstler, denen es um mehr geht als um Geld. Und Jane Fonda suchte einst Trost in Beziehungen zu Männern.

Gewitterwarnungen
:Weitere Unwetter in Teilen Deutschlands erwartet

Nach starken Regenfällen stehen vielerorts Keller und Straßen unter Wasser. Am Samstag bleibt es wohl vor allem im Osten und Süden weiter nass und gewittrig.

Konzert in München
:"Müsste ich ein Publikum bauen, würde ich euch bauen"

"Die Ärzte" geben ihr erstes Stadion-Konzert in München - und resümieren geradezu königlich ihre gemeinsamen Jahre. Dafür werden sie ausgelassen gefeiert.

Von Dirk Wagner

SZ Plus"Die Ärzte"
:"Ach, Randale. Nee, keine Ahnung"

In 40 Jahren Bandgeschichte gehen "Die Ärzte" erstmals auf Stadiontour. Ein Gespräch mit Sänger Farin Urlaub über Aluhüte, Punk-Sein in Zeiten von Social Media, und die Kunst, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.

Interview von Michael Zirnstein

SZ Plus"Dunkel" von "Die Ärzte"
:Ihre eigene, kleine Bundesprüfstelle

Die Ärzte, früher Ikonen der knallkomödiantischen Transgression, haben eine Wokeness-Platte aufgenommen. Toll. Und schade.

Von Joachim Hentschel

Leute
:Ärzte empfehlen Impfung

Viele weitere Künstler unterstützen den Aufruf, Sängerin Lorde kämpft mit den sozialen Medien und Christian Lindner hat einen dringenden Wunsch.

SZ PlusReden wir über Geld
:"Geldgier fährt schon seit Jahren die Musik an die Wand"

Bela B. von den "Ärzten" über die katastrophale Situation in der Musikbranche, den Frust mit den Streaming-Diensten - und das Selbstverständnis eines Punks.

Von Dirk Wagner

SZ JetztDie Ärzte
:"Jugend nach vorne und Frauen an die Macht"

Bela B von "Die Ärzte" spricht über Seenotrettung, Chancen für die Zukunft und darüber, dass das Lied "Schrei nach Liebe" nie alt wird.

Interview von Patrick Wehner

"Tagesthemen"-Auftritt
:Bis der Arzt kommt

"Die Ärzte" treten bei den "Tagesthemen" auf, um auf die prekäre Lage der Musikbranche in Zeiten der Pandemie hinzuweisen. Aber warum muss das genau an dem Tag sein, an dem auch ihr neues Album erscheint?

Von Claudia Fromme

SZ JetztUnterhaltungsindustrie
:Band "Die Ärzte" eröffnet Tagesthemen

Und weist neben den Probleme der Kulturbranche während der Corona-Pandemie auch auf ihr neues Album hin. Der Auftritt sorgt für gemischte Reaktionen.

SZ JetztQuarantäne
:Die Ärzte haben einen Corona-Song veröffentlicht

"Das bisschen Quarantäne ist nicht die schlimmste Sache der Welt", singen sie darin.

SZ JetztSocial Media
:"Ist das noch Punkrock?"

Die kommende "Die Ärzte"-Tour war innerhalb von Sekunden ausverkauft. Auf Twitter haben die Fans deswegen die fünf Phasen der Trauer durchgemacht.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Seine Anzüge sind nur ein stummer Schrei nach Liebe

Ärzte-Schlagzeuger Bela B hat einen Roman veröffentlicht und gibt sich auch sonst sehr seriös. Längst hat er verstanden: Wenn die ganze Welt casual herumläuft, ist Punk das Gegenteil.

Von Silke Wichert

SZ JetztSilvester
:Die besten Songstellen für den Jahreswechsel

Wann muss man "Play" drücken, damit um 0 Uhr der Wumms kommt? Das verrät unsere Liste mit Songs und sekundengenauer Angabe für den perfekten Silvester-Soundtrack.

Aus der jetzt-Redaktion

"Die Ärzte"-Frontmann Farin Urlaub
:"Es ist alles gesagt"

Rechte Gewalt macht Farin Urlaub wütend. So sehr, dass er gar nicht mehr sachlich argumentieren könne, sagt er. Der "Ärzte"-Frontmann über "Schrei nach Liebe", die politische Kraft von Musik und Helene Fischer.

Von Anne Kostrzewa

SZ JetztVideo im Netz
:Rentner singen "Schrei nach Liebe"

Als Reaktion auf die "Aktion Arschloch!" covert ein Senioren-Chor den berühmten "Ärzte"-Song .

Von Sina Pousset

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: Chartskolumne
:Die Macht der Masse

In Deutschland und Österreich stehen Songs zur Flüchtlingskrise auf Platz 1 der Charts - als Resultat von Guerilla-Aktionen im Netz. Hitparaden werden gerade zu Demonstrationsflächen.

Von Jan Stremmel

SZ JetztOnline-Kampagne gegen Fremdenfeindlichkeit
:22 Jahre alter Ärzte-Song auf Platz eins

1993 schrieben Die Ärzte "Schrei nach Liebe" als Reaktion auf rassistische Übergriffe. Jetzt steht der Song auf Platz eins der Download-Charts - dank eines Musiklehrers.

Von Christian Helten

SZ JetztAktion gegen Fremdenfeindlichkeit
:Alter Song gegen neuen Fremdenhass

Mit der Netzkampagne "Aktion Arschloch" will ein Musiklehrer aus Niedersachsen den Anti-Nazi-Song "Schrei nach Liebe" von den Ärzten zurück in die deutschen Charts bringen. Weil 2015 leider zu sehr an 1993 erinnert.

Von Nadja Schlüter

Ärzte-Sänger Farin Urlaub
:Frontmann gegen Rassismus

"Leute, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben": Farin Urlaub positioniert sich klar gegen rechts. Warum tun es ihm nicht mehr Künstler nach?

Von David Pfeifer

Plattenkabinett
:Gelegentlich darf das Niveau auch flacher sein

"Was nicht geht, geht nicht": Ärzte-Frontmann Farin Urlaub treibt seine Solokarriere voran, zitiert dabei den Physiker Isaac Newton und will Innenstädte verschönern - mit Dynamit. Neue Alben im Plattenkabinett, der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Thierry Backes

SZ Jetztjetzt-User und ihr Musikgeschmack
:Kenne deinen Feind

Tokio Hotel bei "Wetten, dass..?": Das ist eher kein Musik-Tipp, sondern Auskundschaften des Gegners. Was sie mag, verrät jetzt-Userin jbo007 aber auch - in ihrem Kosmoshörer.

Offener Brief an den Bundestag
:Prominente fordern Gleichsetzung der Homo-Ehe

Bela B. von den Ärzten ist dabei, Schriftsteller Günter Grass und Schlagersänger Patrick Lindner: Sie und mehr als 30 weitere Künstler, Intellektuelle und andere Prominente fordern gleiche Rechte für die Homo-Ehe. "Stellt gleich, was gleich ist!", heißt es in ihrem Offenen Brief an den Bundestag.

Von Barbara Galaktionow

Echo-Verleihung 2013
:Tote Hosen gewinnen drei Trophäen

Es war der Abend der Toten Hosen: Campino und seine Bandkollegen gewannen gleich drei Echo-Trophäen. Aber auch Lana Del Rey, Unheilig und Rapper Cro wurden in Berlin gefeiert, während vor der Halle Fans der ausgeschlossenen Band Frei.Wild demonstrierten.

Cover-Album von Heino
:Fürrrrchtet euch!

Heino hat zwölf deutsche Popsongs neu aufgenommen. Als musikalisches Ärgernis wird der Mann notorisch überschätzt. Diese Platte beweist nun: Es gibt im Pop keinen unbestechlicheren Qualitätsdetektor als Heinos rollendes Rrrrr.

Von Jens-Christian Rabe

Die Ärzte in München
:"Wir lieben die BHs frisch"

Selbstbewusst, selbstironisch, selbstreferentiell: In der Münchner Olympiahalle zeigen die Ärzte, wieso es sich auch nach 30 Jahren noch lohnt, auf ihre Konzerte zu gehen. Ob das noch Punkrock ist? Egal.

Beate Wild

SZ JetztBela B. im Interview
:Ist das noch Punkrock?

6,8 Millionen verkaufte Platten in 26 Jahren: Die Ärzte sind längst eine Institution in der deutschen Musikszene. Aber eine, die immer so wirkt, als könne sie doch noch jederzeit durchknallen. Im Gespräch gibt sich Bela B. allerdings sehr reflektiert und spricht über über das neue Ärzte-Album "Auch", das Altern als Band und gute Ratschläge.

Interview: Erik Brandt-Hoege

Neues Album der "Ärzte"
:Und dazu breit grinsen

Wo wir sind, war Punk. Oder etwa nicht? Seit 30 Jahren scheiden sich an den "Ärzten" die Geister. Lange war zu befürchten, die Band taumele ihrem entspannten Alterswerk entgegen. Warum man sich "Auch", das neue Album der Gruppe, trotzdem anhören sollte.

Michael Grill

SZ MagazinDie Ärzte im Interview ohne Worte
:Wann haben Sie zuletzt eine Droge genommen?

Niemand nimmt ihnen übel, mit Unangepassheit steinreich geworden zu sein. Doch "Die Ärzte" wussten von Anfang an, dass nicht Pathos sondern Humor die Lösung ist. Ein Interview, in dem Farin Urlaub, Bela B. und Rod nichts sagen und doch alles verraten.

Gesundheitspolitik
:Ärzte sollen bluten

Drakonische Strafen für Ärzte, die Kassenpatienten schlechter behandeln: Die SPD-Bundestagsfraktion geht dahin, wo es auch Medizinern weh tut - ans Geld. Und an die Zulassung.

Guido Bohsem, Berlin

Welttag des Mannes
:Männer können alles

Alle Frauen gut zuhören! Zum Tag des Mannes lassen wir die Herren für sich selbst sprechen: Was berühmte Männer über ihre Artgenossen denken. Eine Sammlung von Zitaten.

Gutscheine: