"Dunkel" von "Die Ärzte":Ihre eigene, kleine Bundesprüfstelle

Die Ärzte

Mit gezücktem Schwert in den Kampf für die gute Sache: "Die Ärzte".

(Foto: Jörg Steinmetz)

Die Ärzte, früher Ikonen der knallkomödiantischen Transgression, haben eine Wokeness-Platte aufgenommen. Toll. Und schade.

Von Joachim Hentschel

Es gibt ein Stück der Berliner Rockband Die Ärzte, das nur deshalb zu ihren bekanntesten Songs gehört, weil es seit 34 Jahren nicht mehr gespielt werden darf. Zumindest nacherzählen kann man es, aber auch da wird es schon schwierig. In "Geschwisterliebe", einer sagen wir mal: melancholisch grundierten Rock'n'Roll-Ballade, berichtet ein Junge vom rasenden Begehren für seine 14-jährige Schwester. Das Lied soll offenbar eine Persiflage auf die Verbotene-Liebe-Teenagerdramen der 50er sein, jedoch mündet die Geschichte hier im vollzogenen Koitus. "Geil" reimt sich auf "Hinterteil", und so weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Sometimes I Might Be Introvert" von Little Simz
:Zeit, in Panik zu geraten

Little Simz, die wohl beste, mindestens aber vielseitigste Rapperin dieser Tage, sieht die Welt brennen. Wenn auch eher privat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: