Devid Striesow

SZ PlusRussenmafia-Komödie "Roxy" im Kino
:Der tut nix

Oder doch? Devid Striesow glänzt als Provinz-Taxifahrer, der an die Russenmafia gerät, in "Roxy" von Dito Tsintsadze.

Von Anke Sterneborg

"Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" im Kino
:Kindheitssouvenirs

"Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?", hat Burg-Schauspieler Joachim Meyerhoff in seinem Bestseller gefragt. Und Sonja Heiss antwortet: im Kino.

Von Josef Grübl

Premiere Salzburger Festspiele
:Vom Affen zum Pflegeroboter

Thorsten Lensing inszeniert in Salzburg "Verrückt nach Trost". Das Star-Ensemble spielt Tiere und Kinder - und das ganz grandios.

Von Christine Dössel

ARD-Krimi
:Devid Striesow hört als "Tatort"-Kommissar auf

Auf seinem Roller wirkte Devid Striesow als Kommissar wie der Bruder von Crazy Frog. Nun verabschiedet er sich ganz leise.

Von Holger Gertz

Tatort Saarbrücken
:Dieser Tatort kann Spuren von Wortwitz enthalten

In Saarbrücken trägt der Tote Schweineschwänzchen. Aber zumindest der Kommissar wurde auf Normaltemperatur runtergeregelt.

TV-Kritik von Holger Gertz

"Der Prediger" in der ARD
:Mit Haltungsnote

Lars Eidinger und Devid Striesow begeben sich im ARD-Film "Der Prediger" auf die Suche nach dem Glauben. Der BR zeigt damit mal wieder, welche sinnvollen Dinge man mit dem Rundfunkbeitrag anstellen kann, wenn man nicht nur auf die Marktanteile schielt.

Von Katharina Riehl

Tatort Saarbrücken: "Adams Alptraum"
:Schwer betulich

Das Kommissariat im SR-"Tatort" ist stylisch aufpoliert wie bei CSI und doch geht die Inszenierung daneben. Regisseur Hannu Salonen gelingt es nicht, eine überraschende Geschichte zu erzählen.

Von Holger Gertz

Saarbrücken-Tatort auf Twitter
:"Spritzig wie ein Eimer Sirup"

Ein Pädophiler, Lynchjustiz und ein Flashmob, der vielleicht gar keiner war? Mit ihrem dritten "Tatort" können die Kommissare aus Saarbrücken beim Publikum endlich punkten. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Adams Alptraum".

ARD-Film "Das Glück ist eine ernste Sache"
:Bitte lächeln

Vermessungstechnikerin Olivia hat eine egozentrische Mutter im Wachkoma und einen widerlichen Ehemann auf dem Sofa. Ziemlich anstrengend, dabei glücklich zu werden. Ein größtenteils kitschfreier, weitgehend gelungener Familienfilm mit Devid Striesow.

Von Katharina Riehl

"Die Frau von früher" auf Arte
:Kalte Liebe rostet nicht

Devid Striesow und Anna Loos spielen Ehekrieg: Von Schöne-Zukunft-Säuselei zu entnervtem Schweigen bis hin zu blankem Hass. Selten hat man im Fernsehen eine so gnadenlose Dekonstruktion einer Ehe gesehen.

Von Claudia Tieschky

Saarland-Tatort "Eine Handvoll Paradies"
:Gestohlene Lebenszeit

Devid Striesows zweiter Einsatz im Saarland spielt im Drogenmilieu der Rockerszene. Ein Gruß an Westernparodien à la Tarantino, dachten sich die Macher. Allerdings haben sie kein Gefühl für schrägen Humor und verschleudern quälend peinlich Talente, Namen und die Zeit der Zuschauer.

Von Holger Gertz

Saarland-Tatort "Melinda"
:Mehr Märchen als Krimi

Dem Tatort Saarland wurden die Kommissare Deininger und Kappl genommen, Ermittler Jens Stellbrink ist der neue Mann. An seiner Seite: Die saarländische Lara Croft oder auch Lisa Marx. Alles ist statisch, alles ist Klischee. Nicht einmal Schauspieler Devid Striesow kann das wieder rausreißen.

Von Holger Gertz

Devid Striesow im "Tatort"
:Humorvoll tiefenentspannt

In "Die Fälscher" mimte er einen jovialen SS-Offizier, in Tom Tykwers "Drei" gab er sich mit Leidenschaft einer ungewöhnlichen Beziehung hin. Am Sonntag ermittelt Devid Striesow zum ersten Mal als neuer Saarbrücker "Tatort"-Kommissar - ein Glücksfall, den die Krimireihe brauchen kann.

Von Carolin Gasteiger

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Devid Striesow
:Wie spielt man einen SS-Offizier?

Schauspieler Devid Striesow über seine Bulldogge, langweilige Theaterstücke und die Frage, wie man einen SS-Offizier spielen muss.

Devid Striesow ermittelt im "Tatort"
:Der nächste Kommissar, bitte!

Nach Til Schweiger geht nun auch Devid Striesow zum "Tatort". Im kommenden Sommer wird der Schauspieler das Team aus Saarbrücken ersetzen. Auch seine Begleitung steht schon fest.

Katharina Riehl

Schauspieler Devid Striesow
:Ein bisschen Irrsinn

Er ist eines der bekanntesten öffentlich-rechtlichen Fernsehgesichter, doch das bedeutet nicht, dass Devid Striesow kein großer Schauspiel-Künstler ist. Eine Begegnung mit dem seltsam unheimlichen Vollblutmimen in Köln.

Katharina Riehl

Gutscheine: