Daniel Föst

Debatte zum Mieterschutz
:Warum die FDP beim Vorkaufsrecht bremst

Weite Teile der deutschen Politik wollen den Kommunen möglichst schnell das Vorkaufsrecht zurückgeben. In einer Diskussion erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete Daniel Föst die Haltung seiner Partei.

Von Sebastian Krass

Wohnungsmarkt in München
:FDP gegen schnelle Änderung des Gesetzes zu Vorkaufsrechten

Weil die Stadt eines ihrer Instrumente zum Schutz der Mieter verlieren könne, fordern Münchner Grüne, SPD und sogar die CSU die Ampel-Koalition zum Handeln auf. Der wohnungspolitische Sprecher der FDP sieht das anders.

Von Sebastian Krass

Landeschef Föst führt Liste an
:Bayerns Liberale wollen von Laschet profitieren

Mit einem kritischen Kurs gegen die Anti-Corona-Maßnahmen zieht die FDP in den Bundestagswahlkampf. Dabei bekommt sie allerdings Konkurrenz.

Von Johann Osel

SZ PlusPolitik
:Das verdienen Münchens Bundestagsabgeordnete

Sichert ein Nebeneinkommen die Unabhängigkeit eines Politikers oder gefährdet es diese? Die SZ hat Münchner Abgeordnete gefragt, was sie von den Transparenz-Regeln halten - und wie viel sie verdienen.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Immobilien in München
:Mieten an der Grenze zum sozial Verträglichen

Die FDP lässt die Pläne der Stadt München prüfen, Immobilien wesentlich günstiger per Vorkaufsrecht erwerben zu können. Das Gutachten zieht die Regelung in Zweifel.

Von Bernd Kastner

Parteitag in Amberg
:Daniel Föst ist neuer FDP-Chef in Bayern

Der bisherige Generalsekretär wurde beim Parteitag in Amberg mit klarer Mehrheit gewählt. Sein Amtsvorgänger Albert Duin konzentriert sich nun auf die Landtagswahl.

Bayern
:Schlappe für AfD-Landeschef: Bystron verpasst Listenplatz eins

Die AfD wird von heftigen internen Kämpfen geplagt - das bekommt der bayerische Landeschef Bystron zu spüren. Ein spontan angetretener Gegenkandidat wird die Partei in den Bundestagswahlkampf führen.

München: FDP-Vorsitzender Daniel Föst
:Der Stratege soll es richten

Ein Whiskeysammler und Saxophonspieler: Der Unternehmensberater Daniel Föst führt von nun an die Münchner Liberalen - er gilt als Pragmatiker, der gut organisieren kann.

Philipp Crone

Gutscheine: