Christoph Nadler

Kommunalpolitik und Corona
:Der Kreistag ist zurück im Spiel

Die Pandemie hat das erste Jahr der neuen Wahlperiode dominiert - und das Plenum für Monate ausgebremst. Seit kurzem versuchen die Kreisräte wieder, bei Klimaschutz, Nahverkehr und Bildung an ihre Versprechen anzuknüpfen.

Von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

Kommunalwahl im Landkreis München
:Der Sieger heißt Christoph

CSU-Landrat Göbel geht zwar als Favorit in die zweite Runde gegen Grünen-Herausforderer Nadler, doch Stichwahlen sind unberechenbar - das gilt erst recht in Krisenzeiten wie diesen.

Von Martin Mühlfenzl

Was das Jahr 2020 bringt
:Süßes und Saures

Kreispolitiker von CSU, SPD, Grünen, Freien Wählern und FDP nutzen das Gummibärchen-Orakel zu amüsanten Sticheleien gegen die Kontrahenten - und zeigen doch, dass sie gut miteinander können.

Von Iris Hilberth und Stefan Galler

40 Jahre Grüne im Landkreis
:Von der Hinterhofgarage in den Mainstream

Am 18. September 1979 wurde in Haar der Kreisverband der Grünen gegründet. Der erste Vorstand war stark von Männern geprägt - und das ist nicht das einzige, was sich in den vergangenen vier Jahrzehnten geändert hat.

Von Martin Mühlfenzl

35 Jahre Kreistagsfraktion der Grünen
:Gestrickt wurde nie

Vor 35 Jahren zogen erstmals Grüne in den Kreistag ein. Die heutige Bürgermeisterin von Pullach, Susanna Tausendfreund, war damals schon dabei.

Von Martin Mühlfenzl

Solarradweg
:Teurer Strom vom Straßenrand

Der Landkreis will auf dem neuen Radweg bei Grasbrunn Solarpaneele verlegen lassen. Landrat Göbel erhofft sich davon eine Vorreiterrolle bei der neuen Technik, sein CSU-Parteifreund Loderer spricht von Steuerverschwendung.

Von Martin Mühlfenzl

Grüne
:"Eigentlich stand ich nur im Weg"

Der Taufkirchner Christoph Nadler hat Spitzenkandidat Ludwig Hartmann auf Händen getragen.

Interview von Michael Morosow

Erneuerbare Energie
:Photovoltaik lohnt sich wieder

Wegen der gesunkenen Einspeisevergütung war die Produktion von Sonnenstrom zeitweise nicht attraktiv. Doch dank der günstigen Anschaffungskosten erleben Solardächer und Freiflächenanlagen eine Renaissance.

Von Bernhard Lohr

Teure Autobahnausfahrt
:Der Landkreis rechnet nach

Münchens Landrat Christoph Göbel will die Kostenexplosion der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning nicht hinnehmen. In einem Gutachten stellt es fest, dass die Pläne nicht eingehalten worden sind. Jetzt soll sich die Autobahndirektion erklären.

Von Martin Mühlfenzl

Gutscheine: