Brigitte Hobmeier

SZ-Formsache
:Verweis im Sportunterricht

"Warum blinkt eigentlich niemand mehr?": Schauspielerin Brigitte Hobmeier schwimmt auf Weltrekord-Niveau, hält aber nicht viel von ihrem Fitnesszustand - und hatte ein denkwürdiges Erlebnis in der Münchner Fußball-Arena.

ARD-Mittwochsfilm "Ein Teil von uns"
:Meine Mutter, eine psychisch kranke Säuferin

Wie umgehen mit der Frau, die einen auf die Welt gebracht hat - und für die man sich nun schämt? Der ARD-Mittwochsfilm "Ein Teil von uns" bietet intime Einblicke, ohne voyeuristisch zu sein.

TV-Kritik von Benedikt Frank

München
:Noch mehr Kündigungen an den Münchner Kammerspielen

Es kriselt: Nach Brigitte Hobmeier verlassen zwei weitere Schauspielerinnen das Ensemble. Aber es gibt auch gute Nachrichten, findet Intendant Matthias Lilienthal.

Von Christine Dössel

Münchner Kammerspiele
:Dramen hinter der Bühne

Erst platzt eine angekündigte Premiere, nun verlässt Publikumsliebling Brigitte Hobmeier die Münchner Kammerspiele. Intendant Matthias Lilienthal erklärt, was da gerade los ist.

Von Egbert Tholl

Theater
:Als ließe der FC Bayern Lewandowski auf der Ersatzbank hocken

Brigitte Hobmeier wird vom Publikum der Münchner Kammerspiele verehrt. Nun hat sie gekündigt. Dahinter steckt ein Skandal.

Von Christine Dössel

Brigitte Hobmeier als "Franziska"
:"Ich will spüren, begehren, Wollust"

Brigitte Hobmeier spielt an den Münchner Kammerspielen Frank Wedekinds "Franziska" - mit monsterartigen Menschen in Fett-Suits. Im Interview erklärt sie, wie es zu Münchens wildesten Zeiten zuging, und warum sie ihren Busen mag.

Von Egbert Tholl

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Brigitte Hobmeier
:Würden Sie für eine Rolle abmagern?

Ein Foto-Interview, in dem die Schauspielerin nichts sagt und doch alles verrät: über die Zuschauer in der ersten Reihe, laszive Filmküsse und Haarextensions.

Schauspielerin Brigitte Hobmeier
:"Wir kämpfen immer um Leben und Tod"

Schauspielerin Brigitte Hobmeier kennt Orte in München, an denen der Traum vom Monaco Franze in Erfüllung geht oder an denen es traumhaft ist, doch selbst sie leider finanziell an ihre Grenzen stößt. Ein Gespräch über die Stadt, gutes Bairisch, das Theaterpublikum und die Panikattacken von Münchner Eltern.

Christian Mayer

Brigitte Hobmeier im Porträt
:Unter Bayern

Die Kunst ist viel, die Familie ist alles. Ein Treffen mit der Schauspielerin Brigitte Hobmeier, die nicht nur auf der Bühne stehen will.

Katharina Riehl

Gutscheine: