Blockupy Frankfurt

Aktuelle Nachrichten zu den Protesten um die EZB in Frankfurt

Die Blockupy-Demonstration in Frankfurt am Main eskaliert: Neben friedlichen Protesten gegen die Eröffnung der neuen Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) gibt es Straßenschlachten. Die Polizei setzt Wasserwerfer und Tränengas ein.

Blockupy-Demo 2013
:Polizist wegen Körperverletzung im Amt verurteilt

Er traktierte einen Demonstranten bei der Blockupy-Demo 2013 mit Knietritten und Faustschlägen: Jetzt ist ein Polizist aus Sachsen-Anhalt verurteilt worden.

Protest gegen Kapitalismus
:Von Occupy zu Blockupy

Die Aktivisten von Occupy haben in der Finanzkrise heiß diskutiert. Jetzt lässt Blockupy die Fäuste sprechen. Was ist aus den Demonstranten von einst geworden? Eine Spurensuche in den Zentren des Kapitals.

Von SZ-Autoren

Blockupy-Krawalle in Frankfurt
:"Die neoliberale Marktblödigkeit hat gewaltig an Boden verloren"

Im Desaster - so endeten die Blockupy-Proteste gegen die EZB. Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie kennt die Gründe und erklärt, warum sich der Kapitalismus nicht sicher fühlen kann.

Von Jessica Kneißler

Nach Krawallen in Frankfurt
:Blockupy-Organisatoren weisen Kritik zurück

"Wir können nicht die ganze Stadt kontrollieren": Die Organisatoren der Blockupy-Proteste in Frankfurt wehren sich gegen Kritik. Innenminister de Maizière wirft Blockupy vor, sich als unschuldig darzustellen.

Pro und Contra Blockupy
:Sinnvoller Protest! Unsinnige Wut!

Sparpolitik darf nicht die Würde von Menschen und Nationen zerstören, findet Heribert Prantl. Lasst den infantilen Quatsch, fordert Nikolaus Piper. Zwei konträre Meinungen zum kapitalismuskritischen Protest.

Blockupy-Protest um neue EZB-Zentrale
:Vom Feuer zum brüchigen Frieden

Brennende Autos und Barrikaden, Hunderte Festnahmen und 88 verletzte Polizisten: Der kapitalismuskritische Blockupy-Protest rund um die neue EZB-Zentrale ist eskaliert. Auch am Nachmittag kommt es nach friedlichen Protesten zu Krawallen.

EZB-Eröffnung
:Blockupy-Organisator zeigt "großes Verständnis" für Wut und Empörung

+++ Anmelder der Protest-Aktionen in Frankfurt ist entsetzt angesichts der Gewalt - äußert aber auch Verständnis +++ Eröffnungsrede von Bankchef Draghi: "Wir müssen hinhören, was die Bürger sagen" +++ In Frankfurt liefern sich Blockupy-Aktivisten und Sicherheitskräfte heftige Auseinandersetzungen +++

Von Susanne Höll und Markus Zydra, Frankfurt, und Deniz Aykanat, München

Proteste in Frankfurt
:Wer ist Blockupy?

In Frankfurt am Main protestieren Tausende gegen die Europäische Zentralbank und die Finanzpolitik der EU. Wer aber demonstriert dort - und weshalb?

Ihr Forum
:Blockupy gegen EZB: Wichtiger Protest oder kontraproduktive Krawalle?

In Frankfurt wurde am Mittwoch das neue EZB-Gebäude eingeweiht. Die kapitalismuskritische Gruppierung Blockupy hat im Zuge dessen zu mehreren Protestveranstaltungen aufgerufen. Bereits am frühen Morgen kam es zu heftigen Ausschreitungen. Die Polizei ist im Großeinsatz.

Diskutieren Sie mit uns.

SZ JetztPolizeieinsatz in Frankfurt
:Eis im Einsatz

Zum Polizeieinsatz bei Blockupy Frankfurt gehören ein Chillout-Zone und ein mobiler Eiswagen im Einsatzgebiet. Lothar Hölzgen von der Gewerkschaft der hessischen Polizei hat mit uns über die Eisversorgung der Beamten gesprochen - und wie Ruhezeiten organisiert werden, wenn es Krawalle gibt.

Von Lisa Brüßler

Blockupy-Demonstration
:Wer greift wen an?

Aktivisten beklagen auf Twitter den Einsatz der Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas. Die antwortet im selben Medium mit Bildern der Zerstörung, die "Blockupy"-Randalierer hinterlassen haben.

Blockupy-Proteste
:Es brennt in Frankfurt

Brennende Streifenwagen, gewalttätige Demonstranten, verletzte Polizisten: Die gewaltsamen Proteste der kapitalismuskritischen Blockupy-Bewegung haben die Straßen rund um die neue EZB-Zentrale in Frankfurt ins Chaos gestürzt.

Protest gegen neue EZB-Zentrale
:Frankfurt wird zur belagerten Stadt

Die Behörden erwarten 10 000 Demonstranten, die Polizei ist in Alarmbereitschaft. Wenn am Mittwoch die EZB-Türme eingeweiht werden, ist Frankfurt am Main im Belagerungszustand. Und das alles wegen 25 Gästen.

Von Susanne Höll

Gutscheine: