Anton Kreitmair

Nachruf
:Trauer um Anton Kreitmair

Der Bauernobmann und CSU-Politiker ist mit 57 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben

Von Benjamin Emonts

Dachau
:Landtagsabgeordnete streiten wegen Zuschüssen für Frauenhäuser

Martin Güll (SPD) wirft seinen CSU-Kollegen vor, "misshandelte Frauen im Stich" zu lassen. Die wehren sich massiv und werten die Kritik als Skandal.

Von Wolfgang Eitler

Dachau
:Edeka zeigt sich gegenüber Bauern gesprächsbereit

Im Streit um Forderungen an Milchviehhalter schlägt die Zentrale in Hamburg nun moderatere Töne an.

Von Robert Stocker

Windkraft
:Energiewende in weiter Ferne

Der SPD-Abgeordnete Martin Güll sieht in der 10-H-Regelung das faktische Ende für die Windkraft im Landkreis. Doch die Dachauer Kommunen haben Spielräume - und sie wollen sie nutzen.

Von Viktoria Großmann

Bergkirchen
:Dachaus Bauern beharken sich

Eine Veranstaltung über die Zukunft des Milchpreises führt zu einer heftigen Auseinandersetzung über die Zukunft der Landwirtschaft.

Von Renate Zauscher

Dachau
:"Wir sind doch nur in einem anderen Raum"

Der Landtagsabgeordnete Kreitmair (CSU) erklärt Schülern, wie es in der Politik läuft. Vor allem aber schimpft er auf die Presse.

Von Fam Marie Schaper

Erntebilanz
:Kleine Kartoffeln

Nach Einbußen bei der Getreide- und Maisernte und dem Preisverfall der Milch erwarten die Landwirte im Landkreis auch bei den Erdäpfeln ein Minus von 30 Prozent.

Von Benjamin Emonts

Martin Güll
:CSU soll Orbán wieder ausladen

SPD-Landtagsabgeordneter Martin Güll macht Druck auf seine Dachauer CSU-Kollegen. Sie sollen auf Abstand zum ungarischen Regierungschef gehen.

München/Dachau
:Aufstand der Milchbauern

3000 Bauern, darunter 15 aus dem Landkreis Dachau, tuckern mit einem Traktorkonvoi in die Münchner Innenstadt, um gegen die dramatisch sinkenden Preise zu protestieren.

Von Benjamin Emonts

Dachau
:Bauern protestieren gegen Schleuderpreise

70 Landwirte demonstrieren im Gewerbegebiet mit Traktoren gegen die Billigpreispolitik der Discounter. Dann rückt die Polizei an.

Von Benjamin Emonts

Landwirtschaft
:Biogas statt Viehzucht

Im Landkreis Dachau fällt die Ernte gut aus. Der alleinige Anbau von Lebensmitteln lohnt sich für die Bauern aber nicht.

Von Elena Adam

Genmais
:Ruf nach Verbot

Bauern und Imker kritisieren die Enthaltung der Bundesregierung in der EU-Abstimmung über die Genmaissorte 1507. Angst vor Bienensterben und wachsender Abhängigkeit der Landwirtschaft von Industriekonzernen.

Von Sophie Burfeind

Anton Kreitmair
:Vom Traktor ins Plenum

Schon 25 Jahre lang vertritt Anton Kreitmair die Interessen der Landwirte. Seit 2012 ist er Bezirkspräsident des Bauernverbandes. Jetzt wurde er in den Landtag gewählt - die Politik ist mittlerweile sein Hauptberuf.

Von Benjamin Emonts

Nach dem Hochwasser
:"Das Beste wären Auwaldflächen"

Bauernverband und Bund Naturschutz diskutieren über Möglichkeiten eines effektiven Hochwasserschutzes an Flüssen und Bächen im Landkreis.

Von Gregor Schiegl

Agrarpolitik
:Harte Zeiten für Bauern

Flächenstilllegung, Wasserversorgung, Energiewende: Die Landwirte im Landkreis Dachau appellieren an die Politik, ihre Sorgen ernst zu nehmen und kritisieren Beschlüsse der EU.

Rudi Kanamüller

Gutscheine: