Ambrosia

Ambrosia im Landkreis Freising
:Pollenschleuder

Die Ambrosia löst bei Menschen starke Allergien aus. Wie in ganz Bayern wird die Pflanze auch im Landkreis bekämpft, etwa von Straßenmeistereien. Wegen des kühlen Frühjahrs steht die Hauptblütezeit heuer erst noch bevor.

Von Gudrun Regelein

Bayern
:Allergiepflanze Ambrosia breitet sich weiter aus

Die gesundheitsgefährdende Allergiepflanze Ambrosia breitet sich in Bayern immer weiter aus. "Bei den Untersuchungen im Jahr 2019 wurden 45 neue große Ambrosia-Bestände gefunden, so dass die Gesamtzahl der erkannten großen Bestände auf 509 anstieg ...

Dachau
:Vogelbund eröffnet Musterfütterstelle

An der Schinderkreppe kann man sich ansehen, wie man die Tiere im Winter am besten mit Nahrung und Wasser versorgt.

Ambrosia
:Wie stark sich die Pflanze verbreitet

Die Ambrosia verbreitet sich in Europa. Wissenschaftler haben die Ausdehnung ihres Lebensraumes für heute und 2080 vorhergesagt.

Eingeschleppt aus Amerika
:Kampf der Ambrosie

Das Landratsamt erneuert seinen Aufruf zur Bekämpfung der hochallergenen Pflanze. Die Vernichtung größerer Bestände in den Vorjahren scheint zwar zu wirken, doch die Samen bleiben jahrzehntelang keimfähig

Von Ariane Lindenbach

Ambrosia breitet sich aus
:Der Albtraum für Allergiker

Nur wenige Ambrosia-Pollen genügen, und schon kommt es zu Heuschnupfen, tränenden Augen oder sogar Asthma. Neue Funde zeigen: Die Pflanze breitet sich aus.

Ambrosia breitet sich aus
:Allergiker-Schrecken auf dem Vormarsch

Sie sieht unscheinbar aus und ist doch der Albtraum der Allergiker: Die gefürchtete Pflanze Ambrosia breitet sich in Brandenburg und Süddeutschland aus.

Medizin und Wahnsinn (87)
:Leiden für Hochbegabte

Nicht jeder, der sich als Allergiker bezeichnet, leidet tatsächlich. Diese Selbstbeobachter sorgen aber dafür, dass echte Kranke nicht ernst genommen werden.

Werner Bartens

Gutscheine: