Aluminium

SZ PlusAfrika
:Ein Dorf verschwindet

Seit Generationen leben die Bauern der Siedlung Hamdallaye in Guinea von ihrer Hände Arbeit. Doch nun müssen sie der weltweiten Gier nach Rohstoffen weichen. Es geht um Aluminium, die Ambitionen Chinas - und um die deutsche Autoindustrie.

Von Benjamin Moscovici

SZ PlusAfrika
:Ein Dorf verschwindet

Seit Generationen leben die Bauern der Siedlung Hamdallaye in Guinea von ihrer Hände Arbeit. Doch nun müssen sie der weltweiten Gier nach Rohstoffen weichen. Es geht um Aluminium, die Ambitionen Chinas - und um die deutsche Autoindustrie.

Wohin mit dem Müll?
:Joghurtbecher rein, Zahnbürste raus

Die Gelbe Tonne gibt es nun seit vier Wochen im Landkreis. Die Abholung klappt noch nicht überall gleich gut, doch "das wird sich schon einspielen", sagt Abfallberaterin Ursula Mackensen. Was aber darf in die Tonne und was nicht? Ein Überblick:

Von Ingrid Hügenell

Toxikologie
:Alu im Kantinenessen

Wenn Lebensmittel in Schalen aus Aluminium warm gehalten werden, finden sich darin anschließend erhöhte Werte des Leichtmetalls. Besonders saure Lebensmittel sind betroffen.

Von Felix Hütten

Aluminium
:Im Auftrag Pekings

China prescht auf dem Weltmarkt für wichtige Metalle vor und hilft offenbar mit Subventionen in Milliardenhöhe nach.

Von Michael Bauchmüller

Gesundheit
:Billig-Schmuck mit Blei belastet

Verbraucherschützer warnen vor hohen Konzentrationen des Schwermetalls. Besonders für Kinder könnten Kettchen und Ohrringe zur Lebensgefahr werden.

Von Felix Hütten

München und die Brezenkrise
:Akuter Blechreiz

Ein Leben in München ist ohne Breze für viele so ziemlich undenkbar. Doch der Verzehr kann wegen hoher Alu-Konzentrationen ungesund sein. Liegt das an den Methoden der Bäcker? Die weisen das empört zurück.

Von Simon Schramm und Andreas Schubert

ExklusivVerbraucherschutz
:Achtung, Aluminium-Brezen

Bayerns Nationalgebäck ist schwer belastet - mit Aluminium. Bei Lebensmittelkontrollen wurde in jeder fünften Breze der Höchstwert überschritten, manche seien "jenseits von Gut und Böse". Schuld sind offenbar die Bäcker.

Von Christian Sebald

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie schädlich ist Aluminium wirklich?

Deos mit Aluminium sollen Demenz und Brustkrebs verursachen. Aber stimmt das wirklich? Und was ist mit den Aluminiumgefäßen, in denen wir kochen oder Lebensmittel aufbewahren?

Von Marlene Halser

Ungarn: Skandal-Aluminiumwerk MAL
:Chef hinter Gittern: Nix gesagt, nix gemacht

Der Chef der ungarischen Aluminiumfirma MAL ist verhaftet worden - die Gesellschaft wird unter staatliche Aufsicht gestellt. Das ist auch eine Folge der desaströsen Unternehmenskommunikation.

Giftkatastrophe in Ungarn
:Rote Flut

Erste Spuren des Giftschlamms aus einer Aluminiumfabrik erreichen die Donau - die Folgen für Mensch und Ökosystem sind unabsehbar.

Michael Frank

Haus zum Mitnehmen
:Das molekulare Daheim

Ein Architekt in Buenos Aires erfindet ein Haus aus Aluminiumrohren - für unterwegs.

Überraschender Quartalsgewinn
:Hoffnungsträger Alcoa

Lichtblick im Konjunkturtal: Der US-Aluminiumhersteller Alcoa überrascht im dritten Quartal mit einem Quartalsgewinn. Denn die Kunden aus der Industrie fragen das Leichtmetall wieder stärker nach.

Gutscheine: