AOL

Begehrtes Datenmaterial
:Warum Uber Microsofts Kartendienst kauft

Konzernchef Nadella mistet bei Microsoft aus - und verkauft den digitalen Landkarten-Dienst an den Fahrdienst Uber, die digitale Werbesparte geht an AOL.

Von Helmut Martin-Jung

Mobilfunkanbieter
:Verizon kauft AOL für 4,4 Milliarden Dollar

Einst hat AOL Millionen Menschen ins Internet gebracht. Jetzt schluckt das US-Mobilfunkunternehmen Verizon den Internetpionier. Denn attraktiv machen AOL heute andere Geschäftsfelder.

Spam
:AOL warnt Nutzer vor gehackten E-Mail-Konten

Spam von E-Mail-Adressen @aol.com? Dafür könnte ein Hackerangriff auf das Unternehmen verantwortlich sein. Demnach haben Unbekannte eine große Zahl an Zugangspasswörtern für AOL-Adressen erbeutet.

Ausfälle von AOL-Chef Tim Armstrong
:Einsparungen wegen kranker Babys

Bereits im vergangengen Jahr fiel AOL-Chef Tim Armstrong auf, als er in einer öffentlichen Konferenz einen Mitarbeiter feuerte. Nun setzte er noch einen drauf: Er machte zwei schwer krank geborene Babys für Pensionskürzungen verantwortlich.

MeinungWiderstand gegen NSA-Überwachung
:Snowden rüttelt die Tech-Konzerne wach

Ach, was sind wir empört. Jetzt haben auch amerikanische Internetkonzerne wie Facebook und Google bemerkt, dass der Geheimdienst ihrer Heimat reihenweise die Privatsphäre ihrer Nutzer verletzt. Die plötzliche Wut im Silicon Valley dient dem Geschäftsinteresse - und ist legitim.

Ein Kommentar von Bastian Brinkmann

Entlassung vor 1000 Mitarbeitern
:AOL-Chef entschuldigt sich für Turbo-Kündigung

Eigentlich wollte der AOL-Mitarbeiter nur ein Foto von Tim Armstrong, seinem Chef, machen. Der aber war darüber so erbost, dass er den Mitarbeiter sofort feuerte. Jetzt hat sich Armstrong für sein Verhalten entschuldigt - ohne grundsätzlich an seiner Entscheidung zu rütteln.

Öffentliche Kündigung bei AOL
:"Sie sind gefeuert. Raus!"

Kurz bevor AOL-Chef Armstrong bei einer Telefonkonferenz die Entlassung von Hunderten Mitarbeitern verkünden will, funkt ein Mann dazwischen. Er will eigentlich nur ein Foto machen - und wird gekündigt. Vor versammelter Mannschaft.

Aus Furcht vor Klagen
:Facebook kauft Microsoft-Patente für 550 Millionen Dollar

Kaufrausch bei Facebook: Vor dem geplanten Börsengang deckt sich das Unternehmen weiter mit Patenten ein. Nach der angekündigten Übernahme von Instagram ist es der zweite große Zukauf innerhalb kürzester Zeit. Die zurückgegangenen Umsatz- und Gewinnzahlen dürften die Euphorie jedoch bremsen.

Milliarden-Deal
:Microsoft sichert sich Zugriff auf AOL-Patente

Der US-Medienkonzern AOL überlässt dem Softwareunternehmen Microsoft für eine stattliche Summe einen Großteil seiner Schutzrechte - die Aktionäre können sich offenbar freuen.

Mögliche Werbe-Allianz von Microsoft, Yahoo und AOL
:Alle gegen Google

Der Internet-Konzern Google verdient mit der Web-Werbung Milliarden, während sich die Konkurrenten Microsoft, Yahoo und AOL gegenseitig Kunden abnehmen. Das soll sich einem Bericht zufolge ändern - es wäre eine erhebliche Verschärfung des Kampfes um die Werbe-Dollar.

Blogger gegen AOL
:Sie sind so frei

Mehr als 3000 unbezahlte Beiträge sind genug: Eine Gruppe von Bloggern verklagt nun die Huffington Post und AOL. Entrüstet über den stattlichen Verkaufserlös des Portals an AOL, verlangen sie jetzt nachträgliche Honorierung ihrer Beiträge.

Reymer Klüver

Wie Journalismus finanziert werden kann
:Inhalt muss etwas kosten

Nach dem AOL-Geschäft: Journalismus hat seinen Preis - und er ist auch in Zukunft notwendig. Doch wie kann das alles finanziert werden?

Caspar Busse

AOL kauft "Huffington Post"
:Wetten aufs Web

"The Huffington Post" ist eine der meistgeklickten Internetseiten in den USA. Jetzt schnappt sich AOL das Unternehmen für 315 Millionen Dollar und startet damit eine Wette auf Web-Nachrichten - und Internetwerbung.

Wirtschaft kompakt
:3,4 - 3,6 - wer bietet mehr?

Wirtschaftsminister Rainer Brüderle hebt die Konjunkturprognose erneut an. Außerdem: AOL erwägt angeblich seine eigene Zerschlagung und eine Fusion mit Yahoo. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Der Nächste, bitte

Schon wieder möchte ein großer Internetkonzern Yahoo übernehmen. Vor kurzem buhlte Microsoft, jetzt prüft angeblich AOL einen Einstieg. Außerdem: Die Telekom muss eine Millionen-Strafe zahlen. Das Wichtigste in Kürze.

AOL expandiert
:Ausbau eigener Inhalte

Im Zuge der baldigen Trennung von Time Warner richtet sich AOL neu aus. Das Unternehmen will zum größten Anbieter eigener Inhalte im Internet werden.

AOL: Rückkehr an die Börse
:Der gebrechliche Ex-Gigant

Es ist das Ende einer Desaster-Allianz: AOL muss künftig ohne Time Warner auskommen. Doch auch wenn der neue Chef Zuversicht verbreitet - die neue Strategie ist riskant.

Moritz Koch, New York

AOL Deutschland macht dicht
:Das Netz nicht verstanden

AOL brachte Millionen Deutsche ins Netz. Doch einmal drin, vergaßen sie das Unternehmen schnell - weil es die Veränderungen des Internets nicht mehr begriff.

Johannes Kuhn

AOL macht weltweit Standorte dicht
:Ende einer Legende

Schluss! Aus! Vorbei! Der Internetdienstleister AOL schließt alle seine Niederlassungen Deutschland, Spanien und Schweden. Weltweit müssen 1200 Mitarbeiter gehen.

AOL Deutschland, Lycos und Co.
:Friedhof der Internet-Dinos

AOL Deutschland ist Geschichte - doch es ist nicht das einzige Urgestein des Internets, das in den vergangenen Jahren von der Bildfläche verschwunden ist. In Bildern

Gutscheine: