AOL expandiert:Ausbau eigener Inhalte

Im Zuge der baldigen Trennung von Time Warner richtet sich AOL neu aus. Das Unternehmen will zum größten Anbieter eigener Inhalte im Internet werden.

AOL will in den kommenden zwei Jahren zum größten Anbieter eigener Inhalte im Internet aufsteigen. "Es wird in Zukunft einen sehr weit gesteckten Handel mit Inhalten geben, und wir wollen, dass AOL dabei im Mittelpunkt steht", erklärt AOL-Chef Tim Armstrong in der Montagsausgabe der " Financial Times".

AOL will expandieren. Vor allem die Videoproduktion soll ausgebaut werden. (Foto: Foto: dpa)

Das Unternehmen will am Freitag seine Zukunftspläne skizzieren. Im Zuge der für Ende 2009 vorgesehenen Trennung von Time Warner muss AOL seine künftige Ausrichtung bestimmen. Armstrong hat in den vergangenen 100 Tagen die weltweite Strategie des Unternehmens auf den Prüfstand stellen lassen.

In Nischen expandieren

AOL bietet Textinhalte im Internet an. Jetzt solle in neue Nischen expandiert und die Videoproduktion ausgebaut werden, sagen AOL-Manager. Neben Inhalten sollen weitere Schwerpunkte auf der Werbetochter Advertising.com und auf regional abgestimmten Angeboten liegen. Auch das Geschäft als Anbieter von Internetzugängen rückt wieder in den Fokus. Hier seien Investitionen geplant, sagte Armstrong.

Bisher schafft AOLs Internetzugangsgeschäft zwar viel Onlineverkehr und bringt Geld, doch verliert AOL jedes Quartal Abonnenten im sechsstelligen Bereich.

© dpa-AFX/cf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: