Gartenarbeit:Warum die Welt Gärtner braucht

Gartenarbeit: Lange galt der Gartenfreund als Mann mit dreckigen Fingern. Doch das ist der falsche Blick auf den Gärtner.

Lange galt der Gartenfreund als Mann mit dreckigen Fingern. Doch das ist der falsche Blick auf den Gärtner.

(Foto: Mauritius Images)

Gartenfreunde stellt man sich oft etwas schrullig vor. Dabei sind sie Helden der Gegenwart. Und das nicht nur, weil sie dem Stress des Großstadtlebens einiges entgegenzusetzen haben.

Von Gerhard Matzig

Herr Schröder hat ein Problem. Er steckt fest. Irgendwo zwischen Maschendrahtzaun, Sandkasten und Kirschlorbeer surrt und sirrt es so hilflos wie panisch aus seinem Akku. Und deshalb muss der Nachbar, der die Push-Meldung von Herrn Schröders misslicher Lage aufs Handy bekommen hat und nun stolz im Kreis der versammelten Gartenfreunde herumzeigt, losspurten. Im nachbarlichen Reihenhausgarten hofft der neue Elektromähroboter derweil auf Erlösung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: