Vor der Fußball-EM:Löw grübelt, Hummels fällt aus

  • Zum Start der EM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft kann Bundestrainer Löw noch nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.
  • Mats Hummels und Marco Reus laborieren an Verletzungen, für das Turnier in zwei Wochen besteht aber keine Gefahr.

Mit frischen Verletzungssorgen ist Joachim Löw mit der deutschen Nationalmannschaft in die EM-Vorbereitung gestartet. Gut zwei Wochen vor dem ersten Turnierspiel müssen Mats Hummels und Marco Reus eine Verletzungspause einlegen. Der Neu-Münchner Hummels hat sich im DFB-Pokalfinale einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen, Reus laboriert an Adduktorenproblemen.

"Im Moment ist das alles noch ein bisschen schwieriger", sagte Löw auf der ersten Pressekonferenz im Trainingscamp am Lago Maggiore. Mit Blick auf den 31. Mai, wenn der Bundestrainer seinen endgültigen 23-köpfigen EM-Kader melden muss, schloss er an: "Ich muss diese Woche nutzen, um mir ein Bild zu machen."

Für das Testspiel am Sonntag gegen die Slowakei will Löw "kein Risiko" eingehen. Wahrscheinlich nur mit 18 Feldspielern und zwei oder drei Torhütern wird das Team von Ascona nach Augsburg reisen. Verteidiger Hummels werde auf jeden Fall "einige Tage ausfallen", sagte Löw und betonte aber: "Für das Turnier sehe ich keine Gefahr."

Khedira trainiert individuell, Müller läuft nur

Zu Beginn des Trainingslagers in der Schweiz sind die 25 Spieler zunächst in mehrere Gruppen aufgeteilt. 16 Feldspieler absolvierten die erste Einheit auf dem Platz, darunter Mario Götze. Elf Tage nach seinem Rippenbruch absolvierte der Bayern-Profi wieder ein Balltraining. Zu Götzes Wunsch, ein viertes Jahr in München zu absolvieren, sagte Löw : "Ich halte es für absolut okay. Es ist in Ordnung, dass er noch ein Jahr bleiben will." Er habe in den vergangenen Wochen mit dem 23-Jährigen in Kontakt gestanden und dabei das Gefühl gewonnen, dass Götze weiterhin "mit dem Herzen in München ist und sich beweisen will".

Sami Khedira absolvierte nach seiner mehrwöchigen Wettkampfpause bei Juventus Turin wegen einer Wadenblessur ein individuelles Balltraining auf dem Nebenplatz, soll aber laut Löw schon am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren. Marco Reus werde wegen Adduktorenproblemen "noch ein, zwei, drei Tage brauchen", sagte Löw. Als einziger Torwart war der Leverkusener Bernd Leno auf dem neu angelegten Trainingsplatz dabei.

Neben Hummels und Reus blieben Mesut Özil und die Torhüter Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen zur Regeneration im Teamhotel. Thomas Müller absolvierte vier Tage nach dem Pokalsieg mit Bayern München ein Lauftraining. Nur die Anfangsphase der ersten Übungseinheit am Lago Maggiore war für die Medien zugänglich. Löw wird während des Aufenthaltes im Tessin fast ausschließlich geheim trainieren lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: