Stimmen:Tuchel: "Ich hätte andere Elfmeterschützen bestimmen sollen"

Lesezeit: 2 min

Schwer enttäuscht: BVB-Trainer Thomas Tuchel. (Foto: dpa)

Der Dortmunder Trainer nimmt alle Schuld auf sich. Mats Hummels gibt einen Einblick in seine Gefühlswelt. Die Stimmen zum Pokalfinale.

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern): "Drei Jahre mit den Spielern und dem Verein waren überragend. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Finale. Ich werde meine Spieler vermissen. Es war eine große Erfahrung. Es hat sehr viel Spaß gemacht."

Thomas Tuchel (Trainer BVB): "Ich konnte beim Elfmeterschießen nicht hinsehen. Ich ärgere mich, dass ich so lange gebraucht habe, um mich festzulegen. Es ist mein Fehler gewesen, ich hätte andere bestimmen sollen. Wir haben noch Luft nach oben, wir haben super verteidigt, aber im Spiel mit Ball sind wir weiter hinter unseren Ansprüchen geblieben. Wir können es besser."

FC Bayern in der Einzelkritik
:Ribéry übt Selbstjustiz

Der Franzose hätte eindeutig Rot sehen müssen. Thomas Müller spürt ein Messer zwischen den Rippen - und Arturo Vidal darf ungestraft seine Tattoos zeigen. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Berlin

Und später: "Es war mein Fehler, Manni und Papa (Sven Bender und Sokratis, Anm.) den zweiten und dritten Elfmeter schießen zu lassen. Sie haben gesagt, sie wollen schießen, aber ich hätte das vielleicht verhindern müssen. In der Bundesliga haben wir viele Tore geschossen und da würden diese beiden nicht an den Punkt gehen. Wir hatten Schwierigkeiten, fünf Schützen zu finden. Das ist aber kein Vorwurf."

Thomas Müller (FC Bayern): "Es war sehr intensiv. Man hat gesehen, dass die Saison lang war und das Spiel Kraft gekostet hat. Elfmeterschießen ist grausam, aber heute ist der verdiente Sieger Bayern München."

Roman Bürki (BVB): "Das ist sehr enttäuschend. Wir hatten Chancen, hätten die aber vielleicht cleverer ausspielen müssen. Beim letzten Elfmeter war ich dran, das hilft aber auch nicht mehr, man muss auch einmal einen halten."

BVB in der Einzelkritik
:"Scheiß-Ende" für Hummels

Dortmunds Kapitän wird mit Krämpfen ausgewechselt. Sokratis ist bester Borusse - und wird zum tragischen Helden. Der BVB in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Berlin

Mats Hummels (BVB): "Jeder von uns hatte Krämpfe. Man hat gesehen, glaube ich, dass ich mit rechts keinen vernünftigen Schritt, keinen Sprint mehr anziehen konnte. Das ist auf jeden Fall ein Scheiß-Ende. Definitiv."

Jérôme Boateng (FC Bayern): "Ich hätte einen Elfmeter geschossen, wenn es weiter gegangen wäre, aber es haben sich andere vor mir gemeldet. Ich habe zu Douglas Costa gesagt: 'Bitte schieß hart, nicht wie ein Brasilianer.'"

Joachim Löw (Bundestrainer): "Glückwunsch an den FC Bayern. Das war ein hart erkämpfter Sieg, und Dortmund war der erwartet schwere Gegner, der über weite Strecken den Bayern das Leben schwer gemacht hat. Im Elfmeterschießen braucht man dann auch ein wenig Glück, das die Bayern auf ihrer Seite hatten. Sie haben eine überragende Saison gespielt, das ist auch das Werk von Pep Guardiola, der tiefe Spuren hinterlässt und der Bundesliga fehlen wird. Ich freue mich für ihn, dass er sich mit dem Pokalsieg verabschiedet, und ich bin sicher, dass er in England ähnlich erfolgreich arbeiten wird. Adios Pep und alles Gute!"

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Finale im DFB-Pokal
:Heulkrämpfe

Ein DFB-Pokalfinale auf Du und Du: Ist es zu hart, musst Du zum Interview mit Jessy Wellmer. Der Liveblog zum Spiel in der Nachlese.

Von Sebastian Fischer und Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: