Sport kompakt:Gerangel um Boateng

Lesezeit: 5 min

Widersprüchliche Meldungen um den Wechsel des Nationalspielers zum FC Bayern, Italienischer Radsport versinkt in einem Dopingskandal, HSV Hamburg vor dem ersten Titel, Gastgeber Slowakei droht bei der Eishockey-WM das frühe Aus. Sport kompakt

Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng und Rekordmeister Bayern München haben sich angeblich über einen Wechsel verständigt. Der Münchner Merkur berichtet, dass sich der 22 Jahre Innenverteidiger, derzeit noch in Diensten von Manchester City, mit den Bayern bereits geeinigt habe. Dagegen schreibt die Bild-Zeitung, dass Manchester die Freigabe für Boateng verweigert. "Wir haben mit Jerome große Ziele. Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Planungen. Er ist nicht zu verkaufen", wird Mike Rigg, Sportlicher Leiter der "Citiziens", zitiert. Auch Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger dementierte eine Einigung. Boatengs Berater Jörg Neubauer wollte sich am Mittwoch auf SID-Anfrage zu dem Thema "gar nicht äußern". Fakt ist, dass der derzeit verletzte Boateng bei den Bayern ganz oben auf der Einkaufsliste für die kommende Saison steht. Nerlinger räumte immerhin ein, dass der Nationalspieler beobachtet würde. Er soll auch schon Kontakt zu Neubauer aufgenommen haben. Boateng hat bei Manchester City einen Vertrag bis 2015. Im Sommer zahlte der englische Premier-League-Klub 12,5 Millionen Euro an den Hamburger SV. Boateng soll der in dieser Saison äußerst anfälligen Bayern-Abwehr die nötige Stabilität geben. Neben Boateng wird Zweitliga-Torjäger Nils Petersen von Energie Cottbus und auch der Gladbacher Marco Reus mit den Bayern in Verbindung gebracht. Als Alternative zu Reus wird zudem der Lauterer Ivo Ilicevic gehandelt.

Champions League: Barça - Real
:Ronaldos Tränen

Die nächste Klopperei bleibt aus, eine echte Chance haben Cristiano Ronaldo und Co. trotzdem nicht: Real Madrid verliert das wichtigste "Clásico"-Duell gegen den FC Barcelona - und wartet auf die weisen Worte seines exentrischen Trainers.

Das Rückspiel in Bildern.

Nach erneuten Fußball-Krawallen im EM-Gastgeberland Polen hat die Regierung in Warschau harte Konsequenzen angekündigt. Am Dienstagabend hatten heftige Ausschreitungen das Pokalfinale zwischen Legia Warschau und Lech Posen (5:4) in Bydgoszcz überschattet. Nach dem Schlusspfiff stürmten Hooligans das Spielfeld, demolierten Werbebanden, beschädigten eine Zuschauertribüne und attackierten Fotografen. Erst durch den Einsatz von Wasserwerfern konnte die Polizei die Situation unter Kontrolle bringen. "Es wird eine starke Reaktion der Regierung geben. So kann es nicht weitergehen", sagte Regierungssprecher Pawel Gras. Premierminister Donald Tusk wies die Polizei und den Innenminister an, ihm Informationen über die Ausschreitungen zu geben. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte in der Vergangenheit Polen mehrfach wegen Hooligan-Ausschreitungen kritisiert, die das "Image des Landes" zerstörten. Die polnische Regierung hatte für die EM 2012, die in Polen und der Ukraine ausgetragen wird, schärfere Gesetze angekündigt. Im März hatten polnische Hooligans bei einem Länderspiel der Nationalmannschaft in Litauen randaliert. Die litauische Polizei hatte gegen die mehreren hundert Chaoten hatten außerhalb des Stadions Tränengas einsetzen müssen.

Mit zwei Siegen sind die Beachvolleyball-Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann in das Welttour-Turnier in Shanghai gestartet. Das Erfolgsduo bezwang am Mittwoch zunächst die Norweger Iver Andreas Horrem/Oivind Hordvik mit 2:1 (21:15, 19:21, 15:9). Auch im zweiten Spiel gegen die Georgier Gior/Gia mussten Brink/Reckermann beim 2:1 (17:21, 24:22, 15:11) über drei Sätze gehen, haben nun aber bereits Platz neun sicher. David Klemperer/Eric Koreng starteten ebenso mit einem Sieg und einer Niederlage in das Turnier wie Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif und Jonathan Erdmann/Kay Matysik.

Gastgeber Slowakei droht bei der Eishockey-WM das frühe Aus. Zum Vorrundenabschluss verlor das Team um NHL-Star Marian Hossa 3:4 (1:2, 2:1, 0:1) gegen Rekordweltmeister Russland und geht ohne Punkte in die Zwischenrunde. Der Viertelfinal-Einzug, das Minimalziel vor eigenem Publikum, ist damit in weite Ferne gerückt. Die Russen nehmen dagegen als Zweiter der Gruppe A hinter der deutschen Nationalmannschaft drei Punkte mit. In der Gruppe B sicherte sich Olympiasieger Kanada mit dem dritten Sieg im dritten Spiel Platz eins. Beim 4:3 (0:1, 2:0 1:2, 1: 0) gegen die Schweiz mussten die NHL-Profis aus dem Eishockey-Mutterland allerdings in die Verlängerung. In die Abstiegsrunde muss überraschend Weißrussland. Der Weltranglistenzehnte kassierte mit 1:2 (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) nach Verlängerung gegen Frankreich die dritte Pleite im dritten Spiel.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Großer Chef und kleiner Chef

Bastian Schweinsteiger arbeitet beim 4:1 gegen Schalke gestenreich an seiner Rolle als Chef, Mario Gomez bastelt an seiner grandiosen Statistik und Thomas Müller zeigt, dass er bald Chef werden könnte.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

Der HSV Hamburg hat auf dem Weg zum ersten Titelgewinn in der Handball-Bundesliga eine hohe Hürde genommen und ist kaum noch aufzuhalten. Die Norddeutschen siegten am Dienstagabend im Spitzenspiel beim Tabellendritten Rhein-Neckar Löwen mit 31:27 (19:14) und bauten den Vorsprung auf Titelverteidiger THW Kiel vier Spieltage vor Schluss auf fünf Punkte aus. Die Löwen bleiben aufgrund des besseren Torverhältnisses Dritter vor den punktgleichen Füchsen Berlin. Die SG Flensburg/Handewitt siegte beim Tabellenletzten TSG Friesenheim 28:23 (16:9). Mit 39:21 Punkten wahrten die Norddeutschen als Tabellensechste ihre Ambitionen auf einen Europapokal-Platz.

Der italienische Radsport kommt aus den Doping-Schlagzeilen nicht heraus. Pasquale Muto ist bei einer Wettkampf-Kontrolle des Nationalen Olympischen Komitees (CONI) am 10. April positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Währenddessen geraten Alessandro Ballan und Mauro Santambrogio immer mehr unter Druck. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Mantua sollen die beiden Radprofis, die wegen Dopingverdacht nicht beim Giro d'Italia an den Start gehen werden, während ihrer Zeit beim Lampre-Rennstall im Jahr 2009 mindestens zehnmal EPO-Blutdoping betrieben sowie Wachstumshormone benutzt haben. Dies ergaben offenbar abgehörte Telefongespräche zwischen Ex-Weltmeister Ballan und dem skandalumwitterten Apotheker Guido Nigrelli, der beschuldigt wird, mehreren Radprofis leistungsfördernde Mittel zugeschanzt zu haben. Der 31-jährige Ballan soll sich beim Arzt Fiorenzo Bonazzi sogar Bluttransfusionen unterzogen haben. Der Apotheker Nigrelli soll eng mit Bonazzi zusammengearbeitet haben. In den Sog der Ermittlungen ist auch Lampre-Teammanager Giuseppe Saronni geraten, der am Wochenende vom Team mit Roberto Damiani ersetzt wurde. Auch gegen die Sportdirektoren Fabrizio Bontempi und Maurizio Piovani sowie den Masseur Fabio Della Torre wird ermittelt. Ihnen wird unter anderem Hehlerei vorgeworfen, weil sie sich auf illegale Weise Dopingmittel verschaffen hatten. Die Lampre-Profis seien in Nigrellis Apotheke in der Ortschaft Mariana Montovana in der Lombardei ein- und ausgegangen als wäre sie eine "Sakrestei des Dopings", berichtete die italienische Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport am Dienstag.

Dank LeBron James und Dwyane Wade sind die Miami Heat in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA weiter gut im Rennen. Miami gewann am Dienstagabend (Ortszeit) die zweite Viertelfinal-Partie gegen die Boston Celtics mit 102:91 und führt in der "best-of-seven"-Serie nun mit 2:0. James steuerte 35 Punkte zum Erfolg in eigener Halle bei, sein kongenialer Partner Wade 28. Damit brauchen die Heat noch zwei Siege, um erstmals seit ihrem Meistertitel 2006 wieder in das Endspiel der Eastern Conference einzuziehen. Zwischen den Memphis Grizzlies und Oklahoma City steht es nach den ersten beiden Viertelfinal-Partien derweil 1:1. Oklahoma glich durch das 111:102 in der Serie aus. Bester Werfer auf dem Parkett war Oklahomas Flügelspieler Kevin Durant mit 26 Punkten. Grundlage des City-Heimsiegs war eine schnelle 18:6-Führung, dieser liefen die Grizzlies vergeblich hinterher. Den Gästen reichten 24 Zähler von Mike Conley nicht.

Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Ingolstadt den Vertrag mit Trainer Benno Möhlmann bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Auch die Arbeitsverhältnisse mit Co-Trainer Sven Kmetsch, Fitness-Trainer Jörg Mikoleit sowie Torwart-Trainer Brano Arsenovic wurde bis zu diesem Zeitpunkt verlängert. Im November 2010 hatte Möhlmann als Trainer beim FC Ingolstadt Michael Wiesinger beerbt, der nach der 1:2-Niederlage am 11. Spieltag gegen Energie Cottbus entlassen worden war. FCI-Sportchef Harald Gärtner sagte: "Wir sind von der Arbeit unseres Trainerteams überzeugt. Jetzt wollen wir den eingeschlagenen Weg weitergehen und den FC Ingolstadt gemeinsam in der 2. Bundesliga etablieren." Zudem hat Ingolstadt in Leonhard Haas den ersten Zugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler, der bis zum Saisonende noch für den Ligarivalen SpVgg Greuther Fürth im Aufstiegskampf tätig ist, erhält beim FCI einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2013.

Der Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist mit einer Niederlage in die U17-Europameisterschaft in Serbien gestartet. Gegen die Niederlande unterlag die Mannschaft von Trainer Steffen Freund zum Auftakt 0:2 (0:0). Den Treffer für die Oranje-Junioren erzielten in Smederevo Karim Rekik (50.) und Kyle Ebecilio (76.). Das DFB-Team trifft im nächsten Gruppenspiel am Freitag (17 Uhr) an selber Stelle auf die Tschechen, am Montag (13 Uhr/beide Spiele live auf Eurosport) steht das letzte Gruppenspiel ebenfalls in Smederevo gegen Rumänen auf dem Programm.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: