Sport kompakt:Japan gewinnt Asien Cup

Lesezeit: 3 min

Holger Osieck verliert mit Australien im Finale des Asien Cups gegen Japan, Löw äußert Bedenken wegen einer Einbürgerung von Luiz Gustavo, die verunglückten österreichischen Skifahrer erholen sich langsam, die LA Lakers verlieren in der NBA. Sport kompakt

Der deutsche Trainer Holger Osieck hat mit dem australischen Nationalteam den Triumph beim Asien-Cup in Katar verpasst. Die "Socceroos" verloren im Finale von Doha das Duell der WM-Teilnehmer mit dem neuen Rekordtitelgewinner Japan 0:1 (0:0) nach Verlängerung. Das Siegtor für das Team der Bundesliga-Profis Makoto Hasebe (VfL Wolfsburg) und Atsuto Uchida (Schalke 04) erzielte der erst nach der regulären Spielzeit eingewechselte Lee Tadanari elf Minuten vor dem Ende. Für die "Blauen Samurai" des italienischen Startrainers Alberto Zaccheroni, bei denen Shinji Kagawa vom Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund nach seinem Mittelfußbruch im Halbfinale (3:0 gegen Südkorea im Elfmeterschießen) fehlte, bedeutete der Erfolg die vierte Asienmeisterschaft nach den Siegen 1992, 2000 und 2004.

Australian Open
:Triumph der Tennis-Mama

Die Überraschung war möglich, doch am Ende siegt Kim Clijsters: Im Finale der Australian Open setzt sich die Belgierin in drei Sätzen gegen die Chinesin Li Na durch und gewinnt ihren ersten Grand-Slam-Titel in "Down Under".

Bildern

Salomon Kalou hat dem englischen Meister FC Chelsea die Chance auf einen historischen Triumph im FA-Cup erhalten. Dank eines Tores des Ivorers (75.) in der vierten Runde zum 1:1 beim FC Everton bekommt der Sieger der vergangenen beiden Jahre in einem Wiederholungsspiel die Gelegenheit, noch weiterzukommen: Seit den Blackburn Rovers 1884-86 hat kein Klub mehr dreimal in Serie die älteste Fußball-Trophäe der Welt gewonnen. Für Everton hatte Louis Saha (62.) getroffen.

Joachim Löw hat Luiz Gustavo davor gewarnt, sich über die Nationalelf die deutsche Staatsbürgerschaft zu erschleichen. "Ich denke, man sollte die Nationalmannschaft nicht benutzen, um einen deutschen Pass zu bekommen", sagte Löw der tz, die Entscheidung für Deutschland und das DFB-Team müsse "aus eigener Überzeugung entstehen". Gustavo hatte unlängst angekündigt, für Deutschland spielen zu wollen, woraufhin Oliver Bierhoff das Interesse erwiderte. "Wir werden das Thema Gustavo intern diskutieren", sagte Bierhoff. Löw betonte: "Wenn ein Spieler dann einen deutschen Pass hat, ist er auch für die Nationalmannschaft möglicherweise ein Thema." Und zwar erst dann - und nur, wenn Gustavo aus ganzem Herzen Deutscher wird. Daran besteht Zweifel, weil der Neu-Münchner meinte: "Der Traum eines jeden Brasilianers ist die Selecao." Unterdessen sprach Löw dem Bayern-Reservisten Miroslav Klose eine Stammplatzgarantie aus. "Klose bleibt gesetzt. Über Klose gibt es bei uns keine Diskussionen. Er hat bei uns ein hohes Standing - unabhängig davon, ob er beim FC Bayern spielt oder nicht. Man hat bei der WM gesehen, wie wichtig er für uns ist. Es gibt keinen Grund, an ihm zu zweifeln", sagte er.

Die Aufwachphase des schwer gestürzten österreichischen Ski-Rennläufers Hans Grugger verläuft weiter wie geplant. Dies teilten die Ärzte der Universitätsklinik Innsbruck am Samstagmorgen mit. Grugger wird nach wie vor im künstlichen Tiefschlaf gehalten, die Medikamente werden jedoch seit Tagen reduziert. Die Ergebnisse der damit einhergehenden Untersuchungen bezeichneten die Mediziner erneut als "zufriedenstellend". Grugger realisiere trotz erster Reaktionen allerdings noch "in keinster Weise, wo er ist, und nimmt seine Umgebung auch noch nicht wahr. Wie lange die Aufwachphase andauern wird, ist weiterhin nicht abschätzbar", hieß es in dem Bulletin. Der 29-jährige Österreicher war am 20. Januar auf der Streif in Kitzbühel gestürzt und wegen seiner schweren Kopfverletzungen notoperiert worden. Gruggers Landsmann Mario Scheiber befindet sich nach seinem schweren Sturz im Abfahrtstraining in Chamonix weiter auf dem Weg der Besserung. Der Zustand habe sich stabilisiert, auch die ersten Steh- und Gehversuche seien ohne Probleme verlaufen, teilte der österreichische Skiverband mit.

Die LA Lakers haben in der NBA eine überraschende Niederlage kassiert. Trotz 38 Punkten von Kobe Bryant verlor der 16-malige Meister am Freitag mit 95:100 gegen die Sacramento Kings. Die Lakers bleiben mit 33 Siegen und 14 Niederlagen das zweitbeste Team im Westen hinter den San Antonio Spurs (39:7) und vor den Dallas Mavericks (30:15) von Dirk Nowitzki. Dank einer starken Leistung von LeBron James mit 39 Zählern setzten sich die Miami Heat auch ohne die verletzten Dwyane Wade und Chris Bosh mit 88:87 gegen die Detroit Pistons durch. Wade verpasste die Partie mit einem verstauchten Handgelenk, Bosh musste das vierte Spiel nacheinander wegen einer Knöchelblessur aussetzen. Das Team aus Florida liegt mit einer Bilanz von 32:14 im Osten auf Rang drei hinter den Boston Celtics (35:11), die bei den Phoenix Suns 71:88 verloren, und Chicago (32:14). Die Bulls feierten durch das 99:90 über die Orlando Magic den vierten Sieg in Serie.

Mohamed Bin Hammam, Präsident der Asiatischen Fußball-Konföderation (AFC), hat Plänen nach einer Ausweitung der WM 2022 auf mehrere Länder in der Golf-Region eine klare Absage erteilt. "Katar hat sich (alleine) um die WM beworben, deshalb ist es nur fair, wenn Katar alle Spiele organisiert", sagte Hammam in Doha/Katar vor dem Endspiel des Asien-Pokals. Zuvor hatte Michel Platini, Präsident der Uefa, angeregt, eine "WM der Golf-Region" auszurichten. "Aus meiner Sicht wird kein anderes Land auch nur einen Teil der Veranstaltung abbekommen", sagte Hammam, der selbst Katari ist. Er glaube aber, dass "die Region wirtschaftlich und im Tourismus-Sektor" von der WM "profitieren wird", ergänzte er.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußballgötter
:Warmschießen

St.-Pauli-Trainer Holger Stanislawski fürchtet die Trefferquote von Lukas Podolski - bis ihm die rettende Idee kommt.

Guido Schröter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: