Internationaler Fußball:Khedira macht Juve froh, Schweinsteiger leidet

Lesezeit: 4 min

Sami Khedira: Glückskind in Turin (Foto: AP)
  • Manchester United geht völlig verdient beim FC Arsenal unter - Mesut Özil gelingt dabei ein Treffer.
  • In Spanien verliert der FC Barcelona gegen Sevilla.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen aus England, Spanien und Italien.

Fußball in Italien: Weltmeister Sami Khedira entpuppt sich bei Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin als Talisman. In seinem ersten Ligaspiel für den Titelverteidiger nach seiner Verpflichtung von Real Madrid machte der 28-Jährige beim 3:1 (1:1) gegen Schlusslicht FC Bologna den erst zweiten Saisonsieg der "alten Dame" durch seinen erstes Saisontor (64.) perfekt. Schon für sein Debüt für Juve am vergangenen Mittwoch in der Champions League beim 2:0 gegen den FC Sevilla hatte Khedira gute Kritiken erhalten.

Unterdessen bestätigte Vizemeister AS Rom auch ohne Nationalspieler Antonio Rüdiger seinen Aufwärtstrend. Die Roma setzte sich am 7. Spieltag bei US Palermo mit 4:2 (3:0) durch und liegt mit nun 14 Punkten in der Spitzengruppe unmittelbar hinter dem Lokalrivalen Lazio. Der Klub von Weltmeister Miroslav Klose, der weiter wegen einer Muskelverletzung pausiert, siegte mit Mühe gegen Neuling Frosinone erst durch zwei Treffer in der Schlussphase 2:0 (0:0) und rückte auf den dritten Rang punktgleich mit dem Tabellenzweiten AC Florenz vor.

Schweinsteiger bei ManUnited
:Ein Typ zum Anlehnen

Bastian Schweinsteiger hat bei Manchester United bisher eine eher unauffällige Rolle inne. Am Sonntag misst er sich nun mit den beiden deutschen Weltmeistern vom FC Arsenal.

Von Sven Haist

Nur knapp sechs Stunden durfte sich Inter Mailand (16), das durch einen Treffer des früheren Wolfsburgers Ivan Perisic bei Verfolger Sampdoria Genua (11) zu einem 1:1 (0:0) kam, über die Tabellenführung freuen. Denn der AC Florenz zog am Abend durch ein 3:0 (1:0) gegen Atalanta Bergamo mit 18 Punkten wieder vorbei. Josip Ilicic mit einem verwandelten Elfmeter (6.), Borja Valero (34.) und Joan Verdu (90.+1) machten den sechsten Saisonsieg der "Viola" perfekt. Eine herbe 0:4-Heimpleite kassierte der AC Mailand gegen den SSC Neapel und belegt mit nur neun Punkten Platz elf.

Fußball in Frankreich: Dank zweier Elfmetertore hat Zlatan Ibrahimovic bei Paris St. Germain einen Klubrekord aufgestellt. Der Schwede verwandelte beim 2:1 (2:1)-Erfolg gegen Olympique Marseille in der 41. und 44. Minute beide Strafstöße. "Ibra" hat damit in gut drei Jahren in Paris 110 Treffer erzielt, eins mehr als der alte Rekordhalter Pauleta. Der Portugiese hatte es zwischen 2003 und 2008 auf 109 Tore gebracht.

Ibrahimovic bescherte dem Double-Gewinner mit seinem Doppelpack, seinen Saisontreffern Nummer drei und vier, den siebten Saisonsieg. Im Tor der Pariser stand wieder der Ex-Frankfurter Kevin Trapp, der in der 30. Minute das 0:1 durch Michy Batshuayi hinnehmen musste. In der 55. Minute hielt Trapp dann den PSG-Sieg fest, als er einen Strafstoß von Abdelaziz Barrada parierte.

In der Tabelle führt Titelverteidiger Paris mit 23 Punkten souverän vor Angers SCO und SM Caen (beide 18). Marseille rangiert mit lediglich acht Zählern auf dem 16. Platz.

Fußball in England: Ein brillanter Mesut Özil hat Bastian Schweinsteiger beim Gipfeltreffen der Weltmeister zum Nebendarsteller degradiert. Der Regisseur des FC Arsenal führte seine Mannschaft mit einem Tor und einer Vorlage gegen Manchester United am Sonntag zu einem hochverdienten 3:0 (3:0) im Spitzenspiel der Premier League. Özil (7.) und Alexis Sanchez (6./20.) schossen die Gunners am 8. Spieltag zum höchsten Liga-Sieg gegen United seit 1998 und zugleich auf den zweiten Tabellenplatz, am punktgleichen ewigen Rivalen vorbei (beide 16). Schweinsteiger konnte dem Sturmlauf der Gunners von Kapitän Per Mertesacker zumeist nur hilflos zuschauen, in der 68. Minute vergab er eine Großchance.

Mourinhos kurioses Interview
:"Feuert mich doch"

Chelseas Trainer José Mourinho kokettiert nach der nächsten Niederlage zunächst mit seinem Rücktritt, ehe er sich als unentbehrlich bezeichnet.

ManUnited verlor die Tabellenführung an Manchester City (18 Punkte), das Newcastle United am Samstag dank fünf Toren von Sergio Agüero 6:1 bezwungen hatte. Schweinsteiger, Özil und Mertesacker spielten allesamt von Beginn an, Özil wurde nach 75 Minuten unter tosendem Applaus ausgewechselt. Für lange Zeit verabschieden mussten sie sich nach dem Spiel nicht. Zumindest Özil und Schweinsteiger werden am Donnerstag Seite an Seite gegen Irland um den letzten nötigen Punkt für das deutsche EM-Ticket kämpfen.

Der 18-malige englische Fußballmeister FC Liverpool hat seinen Teammanager Brendan Rodgers nach dem 1:1 (1:1) im Merseyside-Derby beim Stadtrivalen FC Everton entlassen. Das gaben die Reds am Sonntagabend bekannt. Die Suche nach einem Nachfolger soll "zügig" zum Abschluss kommen, Favorit bei den Fans an der Anfield Road ist der ehemalige Dortmunder Erfolgstrainer Jürgen Klopp.

Fußball in Spanien: Champions-League-Sieger FC Barcelona hat ohne Torwart Marc-André ter Stegen und Superstar Lionel Messi 1:2 (0:0) bei Europa-League-Gewinner FC Sevilla verloren und wichtige Punkte im Titelkampf eingebüßt. Der Ex-Gladbacher musste den Platz im Tor in der Meisterschaft seinem wiedergenesenen Rivalen Claudio Bravo überlassen. Ter Stegen saß auf der Ersatzbank. Barca hatte mit fünf Aluminiumtreffern in Sevilla Pech. "Es ist fast unglaublich, dass wir hier mit nur einem Tor wegfahren", sagte Trainer Luis Enrique fassungslos. Neymars verwandelter Handelfmeter (74.) reichte nicht mehr, Michael Krohn-Dehli (52.) und Vicente Iborra (58.) per Fallrückzieher bescherten Sevilla den ersten Heimsieg gegen Barça seit 2007.

Toni Kroos hat indes mit Real Madrid im Stadtduell bei Atlético einen wichtigen Sieg und die Tabellenführung verpasst. Die Königlichen kamen im Estadio Vicente Calderón nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Real-Keeper Keylor Navas rettete den Gästen einen Punkt und bewahrte sie vor der ersten Saisonniederlage. Der Argentinier Luciano Vietto (83.) glich die Real-Führung von Karim Benzema (9.) aus. Atléticos Antoine Griezmann war in der ersten Halbzeit mit einem Elfmeter an Navas gescheitert (22.), Sergio Ramos hatte zuvor Tiago gefoult. Real liegt in der Tabelle mit 15 Punkten auf Platz zwei, punktgleich mit Celta Vigo und dem FC Barcelona. Spitzenreiter bleibt überraschend der FC Villarreal trotz der 0:1 (0:0)-Niederlage bei UD Levante.

Fußball in der Türkei: Eine Woche nach seinem Doppelpack gegen Fenerbahce hat Mario Gomez erneut mit zwei Toren geglänzt und Besiktas Istanbul an die Tabellenspitze der türkischen Fußball-Meisterschaft geschossen. Der frühere deutsche Nationalspieler traf am Sonntag beim 2:1 (1:0)-Erfolg gegen Eskisehirspor in der 33. und 57. Minute. Mit 16 Punkten übernahm Besiktas die Tabellenspitze vor Galatasaray Istanbul (14). Galatasaray hatte am Samstag 2:0 beim Stadtnachbarn Basaksehirspor gewonnen. Nationalspieler Lukas Podolski traf mit einem Volleyschuss zum 1:0 (77.). Es war sein vierter Treffer im siebten Liga-Einsatz.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: