Hasan Salihamidzic im Interview "Wir müssen schneller sein"

"Zu mir können die Spieler mit allem kommen", sagt der frühere Bayern-Profi Hasan Salihamidzic.

(Foto: dpa)

Hasan Salihamidzic über seine erste Saison als Sportdirektor des FC Bayern, komplizierte Trainerwechsel, Transferstrategien - und das Pokalfinale gegen Niko Kovač und Frankfurt.

Von Christof Kneer

SZ: Herr Salihamidzic, haben Sie nach der Nominierung von Joachim Löw mit Sandro Wagner gesprochen, der aus dem WM-Kader gestrichen wurde und so enttäuscht war, dass er umgehend seinen Rücktritt aus der DFB-Elf erklärt hat?

Hasan Salihamidzic: Ja klar. Das ist ein Superjunge mit einer hervorragenden Mentalität. Spieler wie Sandro braucht man immer im Kader. Sandro hat sich entschieden zurückzutreten. Unabhängig davon hatte ich ihm nach der Entscheidung des Bundestrainers gesagt: Sieh's positiv! Dann bist du vom ersten Tag ...