Gespräche mit Manchester United:Kagawa-Transfer rückt näher

Laut deutschen und britischen Medienberichten steht der Wechsel von Dortmunds Mittelfeldspieler zum englischen Topklub Manchester United kurz vor dem Abschluss. Es seien nur noch Details zu klären - die Ablösesumme soll bei "15 Millionen Euro plus X" liegen.

Der Wechsel von Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Shinji Kagawa zu Manchester United ist offenbar so gut wie perfekt. Laut einem kicker-Bericht einigten sich beide Klubs in den wichtigsten Fragen, die Ablösesumme soll "seriösen Quellen" zufolge bei 15 Millionen Euro plus X liegen.

Bald in Manchester? Shinji Kagawa. (Foto: AFP)

Auch der britischen Guardian berichtet, Kagawas Agent sei zu seinem Spieler nach Japan gereist, um entscheidende Details über den Transfer zu klären.

In trockenen Tüchern ist der Deal aber noch nicht. "Der Transfer ist noch nicht abgeschlossen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Zuletzt hatte Dortmund für den 23 Jahre alten Japaner eine Summe von 20 Millionen ins Auge gefasst.

"Ich sehe, was Bayern für Manuel Neuer gezahlt hat. Aus diesen Fakten kann man eine Summe sicher ableiten", so BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zur Sport Bild.

Neuer hatte Dortmunds Lokalrivalen Schalke 04 im vergangenen Sommer für eine Ablöse von rund 22 Millionen Euro in Richtung Bayern München verlassen. Vor zwei Jahren hatte der BVB für Kagawa nur eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 350.000 Euro an Cerezo Osaka gezahlt.

© Süddeutsche.de/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Analyse des DFB-Kaders
:Astreine Anstöße vom Mittelpunkt

Marco Reus ist auf dem besten Weg zum Bald-Stammspieler, Philipp Lahm muss zusammen mit Holger Badstuber eine Viererkette bilden, Mario Gomez trägt kein Kevin-Kuranyi-Gedächtnisbärtchen: Eine Bestandsaufnahme der deutschen Nationalspieler nach der endgültigen Kadernominierung.

Boris Herrmann und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: